MARKradio: „Dinge, die du nie wissen wolltest über“ und „Wie stifte ich eine Religion?“

Mittwoch, 7. August 2013: Vor etwas mehr als einem Jahr, am 30. Mai 2012, hab ich es zum ersten Mal getan! Ich hab die Liste mit unfertigen Sendungsthemen gezückt und eine Sendung daraus gebastelt.

Auch in diesem Jahr hat sich eine Liste mit Sendungsthemen geformt. Mit Themen, die entweder zu umfangreich, zu langweilig, oder simpel zu bescheuert sind um euch, meine Lieben, eine Stunde damit zu nerven. Warum also nicht alles irgendwie zusammenschmeißen, gut schütteln, eine außergewöhnliche Playlist dazu hauen und hoffen, das was hörbares dabei rauskommt!

Mission accomplished! Hier findet ihr die Sendung zum Nachhören und im Folgenden findet ihr die uuuuultra spannenden Facts aus der Sendung zum Nachlesen und archivieren <3 Schön, oder?

Dinge, die du nie wissen wollstest über…

1: Tiere

– Die Seidenspringerraupe hat 11 Gehirne
– die gewöhnliche Hausfilege kann bis zu 30 Krankheiten übertragen
– Der Schmetterling hat 12.000 Augen und ihre Geschmacksinne in den Füßen
– Werden Schnecken, oder Schlagen mit zwei Köpfen geboren, streiten sie um Futter
– 1681 starb der letzte Dodo
– Das Geheul eines Wales ist lauter als ein Düsenflugzeug
– Krebse haben blaues Blut, weil Kupfer darin enthalten ist
– Die einzige Hunderasse die Gicht bekommen kann, ist der Dalmatiner
– Ratten und Pferde können sich nicht übergeben
– Der Mensch kann als einziges Säugetier lächeln

2. Der Mensch

– Osama bin Laden war ein großer Whitney Houston Fan und wollte sie sogar heiraten
– Vor ihrer Karriere als Dolly Buster arbeitete Nora Baumberger, so ihr richtiger Name, als Übersetzerin beim deutschen Bundesgrenzschutz
– Das Erbgut des Menschen stimmt zu 55% mit einer Banane überein
– Das erste Opfer eines Autounfalls hieß Henry M. Bliss. Er wurde 1899 in New York angefahren
– Anthropologen haben noch kein Volk entdeckt, bei dem dei Kinder nicht verstecken spielen
– Die spanische Inquisition verurteilte einst die gesamten Niederlande zum Tod, wegen Falsch-Glaubens
– Jede vierte Hexe, die im Mittelalter verbrannt wurde, war ein Mann
– vier von fünf Menschen atmen hauptsächlich durch ein Nasenloch, die beiden Löcher wechseln sich vermutlich im Stundentakt ab
– Jack Nicholson fand im Alter von 37 Jahren heraus, dass seine Schwester, eigentlich seine Mutter ist. Bei der Geburt war sie 17 Jahre alt, so gab sich seine Großmutter kurzer Hand als seine Mutter aus
– Die Salzburger Ikone Wolfgang Amadeus Mozart komponierte 1782 zwei Kanons mit den Namen „Leck mich im Arsch“ und „Leck mir den Arsch fein recht schön sauber“

 

Wie stifte ich eine Religion?

1. Thesen darlegen: Damit die eigene Weltanschauung eine Religion werden kann, seine Gedanken verschriftlichen und sie kund tun, z.B. an ne Kirche nageln, hat in der Vergangenheit schon ganz gut funktioniert 😉

2. Wem das zu platt ist, der kann auch ein Buch schreiben (ist auch immer gern gesehen), oder eher moderner: nen Blog bei Tumblr einrichten, oder gleich ne echte Website launchen.

3. Auf jeden Fall musst du schauen, dass deine Thesen, mit der jeweiligen Verfassung unter der du selbst lebst konform geht. Das sollte man vielleicht schon vorher mal geprüft haben, denk ich mir!

4. Grunstätzlich ist ne Religion stiften, wie nen Verein gründen. Gemeinnützig muss er halt sein, d.h. Kohle macht man mit so ner Religion nur schwarz. Mindestens sieben Leute müssen bei Gründung mit zum Amtsgericht und bekundigen, dass sie in diesen Verein wollen. Es muss ein Vereinszweck angeben werden, sowie einen Namen und einen Sitz. Ich konnte leider nicht rausfinden, ob „mir selbst huldigen“ ein ausreichend gemeinnütziger Grund ist.

5. Danach beginnt die Arbeit. So eine Religionsgemeinschaft MUSS nämlich wachsen! Ein stetiger Mitgliederanstieg ist Vorraussetzung für den Erhalt des Status.

6. Wenn man dann keine Religionsgemeinschaft mehr sein will, sondern eine „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ und damit anerkannt werden will müssen die Mitglieder des Vereins einfach nur noch verfassungskonform und rechtstreu sein und tadaaa… schon hat man eine Religion gestiftet!