Szenenwechsel – Joesi Prokopetz

»Da Hofa“, „Der Watzmann ruft“, „Codo“ oder „Sind Sie Single?“, die Hitliste des Autors, Kabarettisten und Sängers Joesi Prokopetz ist lang. Es gibt wohl kaum einen namhaften Vertreter der österreichischen Popularmusik, den Prokopetz nicht mit seinen Texten unterstützt hätte. Allen voran Wolfgang Ambros, mit dem er anfangs der 1970er Jahre seine Karriere startete. Als Mitglied der Gruppe DÖF schaffte Joesi Prokopetz 1983 mit der Single „Codo“ einen Nummer-eins-Hit in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Insgesamt verkaufte sich die Single 1,2 Millionen Mal. Wie ein roter Faden durch seine Karriere zieht sich auch sein Rustical „Der Watzmann ruft“. 2016 kommt es zur Abschiedstournee.

Peter Pohn hat sich mit dem Autor, Kabarettisten und Sänger Joesi Prokopetz in Salzburg getroffen und ein Porträt gestaltet.