Tandaradio – ab heute wieder WIR und mit Kathrin Quatember

Liebe HörerInnen,

vielleicht ist das heute unsere letzte Sendung, die unter dem Titel „Tandaradio“ läuft. „Wir“ sind nämlich ab heute endlich wieder wirklich „WIR„, denn großartigerweise hat sich die äußerst geschätzte Karo Lehner begeistert gezeigt, an der Sendung als Redakteurin, Gestalterin und Moderatorin mitzuwirken. Deshalb ändern wir unser Konzept (und eventuell auch unseren Namen) etwas – zukünftig interviewen wir nicht nur mehr HistorikerInnen, sondern sprechen mit Menschen, die die Welt verändern wollen – und aktiv daran arbeiten.

Eine solche Frau ist Kathrin Quatember – Mitarbeiterin im Salzburger Friedensbüro, Zeithistorikerin mit Fokus auf die Verbrechen der NS-Zeit und Kämpferin gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Kathrin Quatember

Kathrin Quatember

Altbewährt bleibt die selbst mitgebrachte Musik – wir sind gespannt, was Kathrin auf den Teller legen wird!

Viel Spaß beim Zuhören wünschen

Karo Lehner und Su Karrer

Karo und Su (in jungen Jahren...)

Karo und Su (in jungen Jahren…)

Tandaradio – mit Kathrin Quatember – 4.10.2013, 18 – 19 Uhr LIVE auf der Radiofabrik, www.radiofabrik.at, 107,5 & 97,3 MHz, Kabel: 98,6 MHz

 

Veröffentlicht unter Gesellschaftskritik, Historiker, Zeitgeschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Nach der Sommerpause LIVE zu Gast bei Tandaradio – Dr. Thomas Spielbüchler

Am Freitag, den 6.9.2013, ist es nach einer dezenten Sommerpause wieder soweit – ein Historiker findet seinen Weg ins Studio der Radiofabrik. Diesmal berichtet der Afrikaexperte und freie Journalist Dr. Thomas Spielbüchler über seinen Werdegang und seine Forschungen, die er an der Johannes Kepler Universität Linz am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte betreibt.

Foto Tom Tom AU 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nähere Informationen zu unserem Gast findet Ihr unter:

http://www.jku.at/ifz/content/e143542/index_html?team_view=section&t=0&emp=e143542/employee_groups_wiss151384/employees151387

Wir würden uns über Fragen per Telefon (+43 (0)662 84 29 61-55) oder in unserem Chat (http://www.radiofabrik.at/webcam.html) sehr freuen!

Viel Vergnügen, Su

Tandaradio – das HistorikerInnen-Café mit Thomas Spielbüchler LIVE am 6. September 2013 von 18 bis 19 Uhr auf der Radiofabrik. www.radiofabrik.at. Wiederholung am Dienstag, 17.9.2013 von 9 bis 10 Uhr.

 

Veröffentlicht unter Afrikanische Geschichte, Historiker, Kulturgeschichte, Landesgeschichte, Neuere Geschichte, Zeitgeschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Fischdi bei Tandaradio – dem HistorikerInnen-Café – LIVE mit Dr. Harald Werber am 24.5.2013, 19 Uhr

Liebe HörerInnen,

heute gibts wiedermal eine LIVE-Sendung – mit einem weitgereisten Gast! Der Globalhistoriker Dr. Harald Werber wird nicht nur einiges zu seinem beruflichen Werdegang erzählen, sondern vor allem über seine Zeit als Lehrender an der University of the South Pacific auf Fidschi!

 

20120410_164618 Bathing en route March 2011 017 Foto MusGym Werber_KuK

 

Lasst Euch überraschen!

Tandaradio – das HistorikerInnen-Café. Am 24.5.2013, 19 Uhr auf der Radiofabrik. www.radiofabrik.at

Wiederholung am 7.6.2013, 18-19 Uhr

Veröffentlicht unter Globalgeschichte, Historiker, Kulturgeschichte, Landesgeschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Alles NEU – macht der Mai – Tandaradio nun jeden ersten Freitag im Monat – und diesmal mit einem Germanisten!

Liebe HörerInnen,

wiedermal ist es Zeit für Veränderung. Und diesen Monat gibt es sogar zwei! Einerseits gibt es für Tandaradio – Das HistorikerInnen-Café einen neuen Sendetermin, nämlich ab sofort jeden ersten Freitag im Monat von 18 bis 19 Uhr und andererseits schauen wir etwas über den Tellerrand, denn zu Gast im Mai ist der Übersetzer, Germanist, Romanist, Jiddist und Autor Prof. Armin Eidherr.

Was das alles mit Geschichte zu tun hat, welchen Musikgeschmack so ein vielfältiger Interviewgast hat und warum Literatur absolute Leidenschaft verdient, könnt Ihr in dieser Tandaradio-Sendung nicht nur hören, sondern auch fühlen!

Das ist Armin Eidherr:

Salem - unverkleidet zu Halloween

Nähere Informationen findet Ihr unter: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=180,735424&_dad=portal&_schema=PORTAL

Absolut interessant, absolut hörenswert, absolut spannend! Tandaradio, das HistorikerInnen-Café mit Armin Eidherr. Freitag, 3.5.2013, 18 bis 19 Uhr auf der Radiofabrik. www.radiofabrik.at

 

Veröffentlicht unter Historiker, Jüdische Geschichte, Jüdische Literatur, Kulturgeschichte, Literatur, Literaturgeschichte, Übersetzung | Hinterlasse einen Kommentar

17.3.2013 – Tandaradio-Sondersendung – LIVE

Lieber HörerInnen,

am Sonntag, den 17.3.2013 findet von 19:06 Uhr bis 21 Uhr eine Tandaradio-Sondersendung statt.

Im Wintersemester 2012/13 führte der Historiker und Radiojournalist Ewald Hiebl Studierende in einer Lehrveranstaltung in das Thema „Geschichte im Hörfunk“ ein. Daraus entstanden folgende fünf Beiträge:

  • 50 Jahre Bond (Gestalter: Robert Henter, Martin Schmee, Peter Wielandner),
  • 75 Jahre Disney (Gestalterinnen: Sandra Grübler, Alicia Tuchel)
  • Muhammad Ali (Gestalter: Florian Angerer, Johannes Perterer, Florian Standler)
  • Grenzen in Geschichte und Gegenwart (Gestalterin: Claudia Schmidt)
  • 75 Jahre Anschluss in Salzburg (Gestalter/innen: Clemens Dornhecker, Marina Neudorfer, Anna Wegscheider)

Diese Beiträge werden in der Tandaradio – Das HistorikerInnen-Café Sendung in einem zweistündigen Special uraufgeführt. Die neuen RadiogestalterInnen berichten LIVE im Studio, weshalb sie sich für diese Themen entschieden haben und wie es für sie war, Geschichte hörbar zu machen.

Wir freuen uns auf eine große HörerInnenschaft!

Su und etliche Studierende des Fachbereichs Geschichte!

Tandaradio – Das HistorikerInnen-Café – Sondersendung LIVE am 17.3.2013, von 19:06 bis 21 Uhr, auf der Radiofabrik. www.radiofabrik.at

Veröffentlicht unter Historiker, Kulturgeschichte, Österreichische Geschichte, US-amerikanische Geschichte, Zeitgeschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Heute LIVE bei Tandaradio – Univ. Prof. Dr. Dr. Gerhard Ammerer

Lieber HörerInnen,

und wieder einmal findet sich ein äußerst spannender Gast LIVE ins Tandaradio-Studio ein – der Historiker Univ.-Prof. Dr. Dr. Gerhard Ammerer.

Gerhard Ammerer

Gerhard Ammerer

 

Prof. Ammerer ist eine Institution der Salzburger Landesgeschichte, befasst sich aber auch mit allgemeiner Österreichischen Geschichte und ist zudem noch Jurist und Musiker.

Nähere Informationen findet Ihr unter: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=1485,572432&_dad=portal&_schema=PORTAL

Wir freuen uns auf ein interessantes LIVE-Gespräch!

Tandaradio – Das HistorikerInnen-Café mit Gerhard Ammerer, Sonntag, 20.01.2013, 20 – 21 Uhr sowie Dienstag, 22.01.2013, 9 – 10 Uhr auf der Radiofabrik.

Veröffentlicht unter Historiker, Kulturgeschichte, Landesgeschichte, Neuere Geschichte, Neuzeit, Österreichische Geschichte, Regionalgeschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Heute LIVE – Tandaradio mit Prof. Albert Lichtblau

Liebe HörerInnen,

heute ist bei unserer zweiten LIVE-Sendung (nach der netten LIVE-Premiere mit Dr. Brauer im August) Prof. Albert Lichtblau zu Gast.

Prof. Albert Lichtblau

Der Zeithistoriker beschäftigt sich intensiv mit Zeitzeugeninterviews und jüdischer Kulturgeschichte. Welche anderen Interessen er noch hat, welche Musik er gerne hört und wie er überhaupt Historiker geworden ist, hört Ihr heute, 16.12.2012 ab 20 Uhr bzw. am Dienstag , 18.12.2012 ab 9 Uhr bei Tandaradio – dem HistorikerInnen-Café auf der Radiofabrik.

Viel Spaß wünscht Su

Veröffentlicht unter Historiker, Jüdische Geschichte, Kulturgeschichte, Österreichische Geschichte, Zeitgeschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Again young – Gabi Ott beim HistorikerInnen-Café

Liebe HörerInnen,

und schon wieder hat es eine äußerst junge Historikerin zu uns ins HistorikerInnen-Café geschafft – Gabi Ott!

Die Regionalhistorikerin schildert ihre spannende Arbeit mit Tauf- und Sterbebücher, wie es dazu kam, dass sie ein historisches Fotobuch über ihre Heimatgemeinde Pöndorf (im schönen Oberösterreich) kreierte und spielt, neben Größen wie Bruce Springsteen und Nancy Sinatra, auch einen selbst komponierten Song ihres Bruders Franz Ott.

Wir wünschen viel Freude beim Zuhören – Tandaradio, das HistorikerInnen-Café – mit Gabi Ott – on air am 18.11.2012, 20 – 21 Uhr sowie am 20.11.2012, 9 – 10 Uhr, auf der Radiofabrik, www.radiofabrik.at

Su

Veröffentlicht unter Historiker, Kulturgeschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte, Österreichische Geschichte, Regionalgeschichte | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Tandaradio heute LIVE mit Dr. Michael Brauer

Liebe Hörerinnen und Hörer,

heute gehen wir neue Wege – erstmals senden wir LIVE aus der Radiofabrik.

Zu Gast ist der Mittelalterhistoriker Dr. Michael Brauer. Was er uns über sein Leben als Historiker erzählen wird, wissen wir noch nicht, wir lassen uns überraschen!

Dr. Michael Brauer

Dr. Michael Brauer

Zudem erwartet uns auch nette Musik aus dem Indie- bzw. Funkbereich. Wir sind gespannt!

Nähere Infos zu Herrn Brauer findet Ihr auf der Homepage des Fachbereichs Geschichte der Universität Salzburg: http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=1485,1560193&_dad=portal&_schema=PORTAL

Viel Spaß beim Zuhören!

Tandaradio – Das HistorikerInnen-Café. Sonntag, 19.08.2012, 20 – 21 Uhr sowie Dienstag, 21.08.2012, 9 – 10 Uhr auf der Radiofabrik. www.radiofabrik.at

 

 

Veröffentlicht unter Historiker, Kulturgeschichte, Mittelalterliche Geschichte | Hinterlasse einen Kommentar

Tandaradio – Heute mit der frisch gebackenen Frau Doktorin Lena Ötzel

Liebe HörerInnen,

heute haben wir die seit Montag frisch gebackene Frau Doktorin Lena Ötzel zu Gast.

Dr. Lena Ötzel

Zu aller erst – herzliche Gratulation zum abgeschlossenen Doktoratsstudium, Lena!

In der Sendung erfahrt Ihr viel über Schottland, Elisabeth I., wie es sich als Deutsche in Österreich anfühlt und natürlich über – Lena!

Zudem gibt es natürlich eine adäquate musikalische Untermalung u.a. mit den Chieftans, Amy McDonald und Johnny Cash.

Viel Freude beim Zuhören!

Eure Jo und Su

Tandaradio – Das HistorikerInnen-Café. Sonntag, 15.7.2012, 20 Uhr bzw. 17.07.2012, 9 Uhr auf der Radiofabrik. www.radiofabrik.at

Veröffentlicht unter Historiker, Kulturgeschichte, Neuere Geschichte, Neuzeit | Hinterlasse einen Kommentar