Eröffnung der Ausstellung“ Painted in Cracow“ am 21. Oktober 2010 in Bad Reichenhall- Otwarcie wystawy “ Panited in Cracow“ w Bad Reichenhall 21.10.2010


Wystawe otwarli od lewej Pan Rupert Fegg, dyr. Volkshochschule Bad Reichenhall, Pani Dorota Kabiesz- kuratorka wystawy, Pani Elzbieta Sobotka-Pani Konsul z konsulatu generalnego Rzeczpospolitej Polski w Monachium, Pan Manfred Aldinger- 2. burmistrz miasta Bad Reichenhall, Pan Lutz Feiler- przewodniczacy Europa Union Berchtesgadener Land.
Die Ausstellung wurde von folgenden Personen von links angefangen eröffnet: Herr Rupert Fegg- Volkshochschuldirektor in Bad Reichenhall, Frau Dorota Kubiesz- Kuratorin der Austellung, Frau Elzbieta Sobotka- Generalkonsulin des Generalkonsulats in München, Herr Manfred Aldinger- 2. Bürgermeister der Stadt Bad Reichenhall, Herr Lutz Feiler- Vorstand der Europa Union BGL.

Ponad 40 gosci ogladalo sztuke mlodych polskich artystow, ale cieszylo sie takze towarzystwem innych ludzi,ktorzy zainteresowani sa Polska.Pani Konsul cieszyla sie bardzo,ze otwarcie wystawy,prawie juz tradycyjne,spotkalo sie z tak licznym odzewem.Pomysl, aby odwiedziny cmentarza w Bad Reichenhall grobu Maksymiliana Gierymskiego, powiazac z wydarzeniem artystycznym, udaje sie Pani Konsul od 2 lat.
Über 40 Gäste bewunderten die Austellung und genossen die Begegnung mit der polnischen Kunst, aber auch mit den anderen an Polen interessierten Menschen. Frau Konsul war sehr erfreut,dass der Zuspruch einer schon fast zu Tradition gewordenen Ausstellung,immer grösser wird. Die Idee, den Besuch am Bad Reichenhaller Friedhof ,um den Todestag des Maksymilian Gierymski zu würdigen, mit einem kunstgebundenen Ereignis zu verbinden, ist ihr wohl sehr gelungen seit den letzten 2 Jahren!
Maksymilian Gierymski, artysta,ktory sie wprawdzie urodzil sie 1846 w Warszawie i tam zaczal swoja droge jako artysta, w1867 roku wyjechal na stypedium do Monachium,1874 zmarl po zapoznej kuracji w Bad Reichenhall i tam zostal pogrzebany-on zostal ogniwem laczacym miedzy Polska i Niemcami.Takze zmarli moga zostac budujacymi mosty,jesli oddamy ich istocie szacunek i respekt-M. Gierymski to polski artysta, ktory w 19 wieku ruszyl w droge,aby uczyc sie od docentow Monachijskiej Szkoly- my wszyscy mozemy sie od niego uczyc otwartosci.( wiecej informacji o malarzu :http://www.culture.pl/pl/culture/artykuly/os_gierymski_maksymilian)
Maksylmilian Gierymski, ein Künstler, der zwar in Warschau 1846 geboren wurde und dort auch seine künstlerische Laufbahn began, ab 1867 in München Stipendiant wurde und 1874 in Bad Reichenhall bei einer zu spät angtretenen Kur verstorben ist, hier auch eben begraben wurde, ist nun zu einem Bindeglied zwischen Polen und Deutschland geworden.Auch Tote können Brückenbauer werden, wenn wir ihrem Wesen Würde und Respekt schenken- Maksymilian Gierymski war ein polnische Künstler, der sich im 19. Jahrhundert auf den Weg machte, um von den Dozenten der Münchner Schule zu lernen- wir können alle von seiner Offenheit etwas lernen. ( mehr Infos über den Künstler:http://www.culture.pl/pl/culture/artykuly/os_gierymski_maksymilian)
Obrazy nastepujacych artystow: Rafal Borcz, Julita Malinowska, Mikolaj Malek, Kinga Misiak, Marta Sala, Katarzyna Skrobiszewska, Malgorzata Wielek- Mandrela mozna jeszcze ogladac do 10 listopada w galerii Altes Feuerwehrhaus w Bad Reichenhall, Niemcy w godzinach od 15 do 18 ,od poniedzialku do piatku.
Die Bilder der folgender Künstler: Rafal Borcz, Julita Malinowska, Mikolaj Malek, Kinga Misiak, Marta Sala, Katarzyna Skrobiszewska, Malgorzata Wielek- Mandrela sind noch bis zum 10 November in der Galerie des Alten Feuerwehrhauses in Bad Reichenhall von Montag bis Freitag, von 15-18 Uhr zu sehen.
Wazne jest jeszcze wspomniec,ze Berchtesgadener Land takze ruszyl w droge i juz od 2007 roku oficjalnie zatwierdzil partnerstwo z powiatem Belchatow w Polsce!
Es ist noch wichtig zu erwähnen,dass auch das Berchstegadener Land sich auf den Weg machte und nun schon seit 2007 eine Partnerschaft mit dem Landkreis Belchatow in Polen etabliert hat.
Fot.: Ola Rempel copyright
Phot.: Ola Rempel copyright

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