Seit 17. Februar ist es endlich wieder soweit: Vier Wochen lang gibt es im Toihaus Theater aus ganz Europa für die allerkleinsten Theaterbesucher zu sehen – im BIMBAM Festival. Sehr junge Kinder haben einen ganz anderen Blick auf Theater als Erwachsene. Die Offenheit der Allerkleinsten für Musik, Tanz und Schauspiel ist enorm. Nicht der logische Zusammenhang von Sprache und Geschichten ist für sie das Wichtigste, sondern ihre unglaubliche Empfänglichkeit für Stimmungen und Atmosphäre, die sie Zusammenhänge einfach spüren lassen. Alles zu den kommenden Stücken, Allgemeines zum BIMBAM und was am Theater für Kinder so besonders ist, hört ihr in der aktuellen Ausgabe von „So A Theater“.
Archiv für den Monat: Februar 2013
„Zwischen-Über-Fälle in Rot“ & BIMBAM Festival
Seit Anfang Jänner gibt es im Toihaus ein neues Stück zu sehen, und zwar „Zwischen-Über-Fälle in Rot“ ein Nacht-Traum-Theater mit Musik, frei interpretiert nach Daniil Charms. Der litauische Regisseur Arturas Valudskis konzentriert sich in seinem skurrilen Stück auf die Werke des Literaten Daniil Charms und auf viel Musik – egal ob auf russisch, litauisch oder deutsch. Und wer da jetzt neugierig geworden ist: Mehr zu „Zwischen-Über-Fälle in Rot“ und einen kleinen akustischen Ausschnitt gibt’s in der aktuellen Ausgabe von „So A Theater“ zu hören.
Und ab Mitte Februar ist es endlich wieder soweit: Vier Wochen lang Theater aus ganz Europa für die Allerjüngsten. Aber „verstehen“ die denn überhaupt schon Theater? Und ob! Sehr junge Kinder haben einen ganz anderen Blick auf Theater als Erwachsene. Nicht der logische Zusammenhang von Sprache und Geschichten ist für sie das Wichtigste, sondern ihre unglaubliche Empfänglichkeit für Stimmungen und Atmosphäre, die sie Zusammenhänge einfach spüren lassen. Das BIMBAM Festival für die kleinsten Theaterbesucher startet am 17. Februar und worauf man sich dabei freuen kann, hört ihr in der dieser Toihaus-Sendung.