CHECK YOUR CHOICE – Abschließende Studiodiskussion zur EU-Wahl mit Dr. Doris Wydra (Universität Salzburg) und Dr. Wolfgang Forthofer (Institut für Europa)

Seit Juni 2013 widmet sich die Radiofabrik mit Check your Choice einem der momentan größten politischem Ereignissen in Europa: Der EU-Parlamentswahl am 25. Mai 2014. In Kurzsendungen für Erwachsene, Infospots für Jugendlicheund Studiodiskussionen wurden ausgewählte Themen rund um das Europäische Parlament und die Europäische Union aufbereitet. Die Schwerpunkte waren dabei Informationen zu den EU-Wahlen, zum Wahlmodus und den Aufgaben der Abgeordneten, zur Repräsentation Österreichs im EU-Parlament und zur Bedeutung von Demokratie und aktiver Bürgerschaft.

Unmittelbar vor den EU-Wahlen sind Dr. Doris Wydra (Universität Salzburg) und Dr. Wolfgang Forthofer (Institut für Europa) im Radiofabrik-Studio zu Gast und stellen sich den Fragen von Redaktionsleiterin Romana Stücklschweiger und den jungen SendungsmacherInnen Theo Kämmerer und Nicole Jenichl. Zentral sind Themen wie z.B. die Chancen und Anforderungen an das EU-Parlament nach der Wahl, die Situation in der EU, hinsichtlich aktueller Krisen und Konflikte und auch die Frage warum die Wahlteilnahme so wichtig ist.

Die Studiodiskussion ist am 13. Mai ab 17.06 Uhr im Magazin um 5 und am 23. Mai ab 19.06 Uhr auf der Radiofabrik zu hören.

Check Your Choice im April: Aktive Bürgerschaft und warum die EU-Wahl wichtig ist

Nächstes Monat ist es bereits so weit – am 25. Mai finden in Österreich die EU-Wahlen statt. Nach 5 Jahren wird das EU-Parlament, dh. DIE Vertretung der Bürger auf EU-Ebene, neu gewählt. An dieses Wahlen darf jeder EU_Bürger teilnehmen und kann so direkt mitbestimmen. Bereits seit Juni 2013 begleitet euch die Radiofabrik unter dem Titel ‘Check Your Choice’ bis hin zur Wahl mit monatlichen Infospots und Studiodiskussionen zu allen wichtigen Themen rund um das Europäische Parlament und die Europäische Union. So kurz vor der Wahl widmen wir uns den Themen Demokratie, Aktiver Bürgerschaft und warum man unbedingt zur Wahl gehen sollte.

Check Your Choice, der Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info, alle Sendetermine findet ihr auch unter www.radiofabrik.at.

CHECK YOUR CHOICE im März: Welche Organe umfasst die Europäische Union?

Was tut das EU-Parlament eigentlich, warum wird es auch als die europäische “Bürgerkammer” bezeichnet und welche Organe gibt es in der EU sonst noch? Bis zu den EU-Wahlen im Mai 2014 ist es nun nicht mehr weit – nach 5 Jahren wird das EU-Parlament neu gewählt. An dieses Wahlen darf jeder EU-Bürger teilnehmen und kann so direkt mitbestimmen. Mit dem Radiofabrik-Projekt Check Your Choice werden bis zu den EU-Wahlen alle wichtigen Fragen geklärt, es wird sich in Studiodiskussionen und Infospots immer einem speziellem Thema hinsichtlich des Europäischen Parlaments gewidmet. Im März schauen wir uns an, welche Organe es eigentlich generell in der EU gibt, welche Aufgaben sie haben und wie sie im Zusammenspiel die Europäische Union strukturieren. Diesmal hat sich Sara Wichelhaus für euch mal umgehört.

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info undunter www.radiofabrik.at

CHECK YOUR CHOICE im Februar: Wem schuldet das Europäische Parlament Rechenschaft?

Bis zu den EU-Wahlen im Mai 2014 ist es nun nicht mehr weit – nach 5 Jahren wird das EU-Parlament, dh. DIEVertretung der Bürger auf EU-Ebene, neu gewählt. An dieses Wahlen darf jeder EU_Bürger teilnehmen und kann so direkt mitbestimmen. Doch, was tut das EU-Parlament eigentlich, warum wird es auch als die europäische “Bürgerkammer” bezeichnet, wie ist Österreich in der EU vertreten und welche Kontrollorgane gibt es in der Europäischen Union eigentlich? Diese Fragen stellt man sich oft, denn anders als das Parlament im eigenen Land wirkt das EU-Parlament meist ‚weit weg‘, um sich damit identifizieren zu können oder um überhaupt zu wissen, welche Bedeutung es hat. Genau aus diesem Grund gibt es seit Juni 2013 auf der Radiofabrik den EU-Infocountdown ‚Check Your Choice‘. Damit werden bis zu den EU-Wahlen alle wichtigen Fragen geklärt, es wird sich in Studiodiskussionen und Infospots immer einem speziellem Thema hinsichtlich des Europäischen Parlaments gewidmet. Im Februar gehen wir der Frage nach, wem das EU-Parlament eigentlich Rechenschaft schuldig ist und welche Kontrollorgane es in der Europäischen Union gibt. Katharina Pichler hat sich für euch informiert.

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info undunter www.radiofabrik.at

Check Your Choice im Jänner: Wer vertritt Österreich im EU-Parlament?

Das ausgerufene ‘Superwahljahr’ 2013 liegt bereits hinter uns, neben mehreren Landtagswahlen gab es im September auch die Nationalratswahlen, die alle 4, bzw. nun alle 5 Jahre stattfinden. Aber auch 2014 wird es wieder spannend, im März stehen zB. in Salzburg die Gemeinderatswahlen an, in Vorarlberg wird der Landtag neu gewählt. Eine der größten Wahlen heuer sind allerdings die EU-Wahlen am 25. Mai. Mit ‘Check Your Choice’ gibt es auf der Radiofabrik monatliche Infospots, die sich jeweils einem anderen Aspekt des Europäischen Parlaments widmen, um Interessierten mit allen wichtigsten Infos bis hin zur Wahl zu versorgen. Im Jänner stellen wir uns die Frage, wie eigentlich Österreich im EP vertreten ist, welche Abgeordneten Österreich auf EU-Ebene repräsentieren und wie man eigentlich EU-Abgeordneter wird. Also wen entsendet Österreich eigentlich ins EU-Parlament und wie sieht der Wahlmodus für die EU-Wahlen in Österreich aus?

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info und unter www.radiofabrik.at

Check Your Choice im Dezember: Wozu brauchen wir ein EU-Parlament?

Das Europäische Parlament ist eines der fünf Hauptorgane in der Europäischen Union und repräsentiert die Bürgerkammer der EU. Im Mai 2014 wird es neu gewählt und die Radiofabrik begleitet euch bis dahin mit einem Infocountdown – denn obwohl das Europäische Parlament DIE Vertretung der europäischen Bürger in der EU ist, kann man sich oft nicht viel darunter vorstellen. Im Dezember geht es um die Frage, wozu wir überhaupt ein Parlament auf EU-Ebene brauchen und welche Bedeutung das europäische Parlament als Organ der EU für die Bürger hat.

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info und unter www.radiofabrik.at

Check Your Choice im November: Wann sind Wahlen auf EU-Ebene bei denen BürgerInnen wählen können?

Im heurigen „Superwahljahr“ 2013 haben wir schon einige Wahlen hinter uns: Verschiedene Landtagswahlen, die Nationalratswahl und auch unser deutschen Nachbarn haben im September einen neuen Bundestag gewählt. Wahlen sind eigentlich das wichtigste Instrument der BürgerInnen, um das politische Geschehen mitzubestimmen und Politik selbst aktiv mitzugestalten. Handelt es sich um regionale oder nationale Wahlen – also Wahlen im eigenen Bundesland oder ganz Österreich betreffend – hat man meist auch mehr Bezug zu den aufgestellten Parteien oder Einzelpersonen, es sind sogenannte first order elections, die Wahlbeteiligung ist oft relativ hoch. Ganz anders ist es zB. bei Wahlen auf europäischer Ebene, den second order elections. Aber was ist darunter zu verstehen und bei welchen Wahlen außerhalb des eigenen Landes darf/kann man eigentlich wählen? Wie ist generell Mitbestimmung in der Europäischen Union möglich, wie und wann können sich BürgerInnen direkt einbringen? Da nächstes Jahr im Mai das EU-Parlament neu gewählt wird, werden diese Frage bei Check Your Choice im November beantwortet

Check Your Choice, der Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info, alle Sendetermine findet ihr auch unter www.radiofabrik.at.

Check Your Choice im Oktober: Wo treffen Entscheidungen des EU-Parlaments die Bevölkerung?

Seit Juni 2013 begleitet euch die Radiofabrik unter dem Titel ‚Check Your Choice‘ bis hin zur Wahl des  EU-Parlaments im Mai 2014 mit monatlichen Infospots und Studiodiskussionen zu allen wichtigen Themen rund um das Europäische Parlament und die Europäische Union. Denn des Europäische Parlament ist eigentlich DAS Organ der Europäischen Union, das für die Bürger am wichtigsten ist. Mit ‚Check Your Choice‘ werden alle wichtigen Fragen rund um das Europäische Parlament und die Europäische Union beantwortet und es gibt alles Wissenswerte hinsichtlich der Wahl nächstes Jahr. Im Oktober widmen wir uns der Frage, wie die Entscheidungen des EU-Parlaments sich eigentlich direkt auf die Bevölkerung auswirken und wie relevant das Parlament der Europäischen Union für die europäischen Bürger ist.

Check Your Choice, der Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info, alle Sendetermine findet ihr auch unter www.radiofabrik.at.

Check Your Choice im September: Was tut das Europäische Parlament?

2013 ist das ausgerufene ‚Superwahljahr‘, neben mehreren Landtagswahlen gibt es im September auch die Nationalratswahlen, die alle 4, bzw. nun alle 5 Jahre stattfinden. Aber auch nächstes Jahr wird es wieder spannend, im Mai 2014 wird nämlich das EU-Parlament nach 5 Jahren wieder neu gewählt. Aber während man die österreichischen Wahlen hautnah miterlebt, ist das Europäische Parlament mit seinem Sitz in Strassburg oft ‚zu weit weg‘, um genau zu wissen, was es damit eigentlich auf sich hat. Deshalb gibt es mit ‚Check Your Choice‘ auf der Radiofabrik monatliche Infospots, die sich jeweils einem anderen Aspekt des Europäischen Parlaments widmen, um Interessierten mit alle wichtigen Infos bis hin zur Wahl zu versorgen.

Im September gibt es im Rahmen von ‚Check Your Choice‘ Informationen über den Handlungs- und Aktionsrahmen des Europäischen Parlaments, es geht um seine Kompetenzen und Zuständigkeitsbereiche. Was tut denn eigentlich das EP, wo kann es handeln und wo nicht? Und welche Rolle spielt das Europäische Parlament hinsichtlich der europäischen Demokratie, wenn doch immer von einem ‚Demokratiedefizit‘ die Rede ist? Ekatarina Mandova geht diesen Fragen im September in ‚Check Your Choice‘, dem Infocountdown zu den EU-Parlamentswahlen 2014 auf den Grund.

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info und unter www.radiofabrik.at

Check Your Choice im August: Wie wird das Europäische Parlament gewählt?

Das Europäische Parlament ist eines der fünf Hauptorgane in der Europäischen Union und repräsentiert die Bürgerkammer der EU. Im Mai 2014 wird es neu gewählt und die Radiofabrik begleitet euch bis dahin mit einem Infocountdown – denn obwohl das Europäische Parlament DIE Vertretung der europäischen Bürger in der EU ist, kann man sich oft nicht viel darunter vorstellen. Im Juli widmeten wir uns im Rahmen von Check Your Choice der Frage, was das Europäische Parlament eigentlich ist, welche Aufgaben und Kompetenzen es hat und wer im EP vertreten ist.

Im August geht es um den Wahlmodus des europäischen Parlaments. Wie wird das Europäische Parlament gewählt, wie ist Österreich vertreten und welche Bedeutung hat die EU-Wahl eigentlich? Diese Fragen beantwortet für euch dieses Monat Ekatarina Mandova in den Check Your Choice – Infospots.

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info und unter www.radiofabrik.at