dann beißt dich der Hund

Pass auf, sonst beißt dich der Hund!

Früher hieß es einfach: Stör‘ den Hund nicht beim Fressen, sonst beißt er dich! Heutzutage haben wir ziemlich hohe Anforderungen an die Belastungsfähigkeit unserer Vierbeiner.  Was man tun kann, damit die Belastungsgrenze nicht überschritten wird, weiß Mag. Bina Lunzer, die das Netzwerk Familie mit Hund betreut.  Mit ihr bespreche ich das Thema „Kind und Hund – eine gefährliche Freundschaft“.

Außerdem zu Gast

in der Hunderunde vom 12. November 2014 um 12.06 Uhr auf der Radiofabrik (107,5) ist Mag. Helga Pöschl, Klientenzentrierte Psychotherapeutin. Frau Pöschl wurde bis vor Kurzem von ihrer – leider inzwischen verstorbenen – Hündin in der Therapie unterstützt und weiß um die wundersame Wirkung, die Hunde vielfach auf Kinder ausüben.

Kinderhände streicheln gerne

Die 3. im Bunde

ist Dagmar Cutka, Hundetrainerin (Spirits of Life,  Schule für Mensch und Hund) und Autorin des Buches „So klappt’s mit Kind und Hund“.  Sie erzählt in der Hunderunde, wie dieses Buch entstanden ist, worum sich das nächste Buch drehen wird und wie ihre Herangehensweise an das Thema „Kund und Hund“ aussieht.

Eine gefährliche Freundschaft

kann aber muss es nicht sein. Ehrliche Überlegungen im Vorfeld, gründliche Vorbereitung und empathische Beschäftigung mit dem Gefährten „Tier“ schaffen eine gute Grundlage für ein harmonisches Zusammenleben.

 

 

 

Hundewissen zum Hören im Hundepodcast von know wau.