Montag, 16. Dezember 2013: Sendungswiederholung „Religionsfreiheit als regionales Menschenrecht“
Georg Wimmer interviewt Pepo Mautner über Dimensionen und Aspekte von Religionsfreiheit als grundlegendes Menschenrecht. Wie schaut es aus mit Salzburg als Lebensraum und dem Recht auf Ausübung der Religionsfreiheit?
* * * * *
Montag, 18. November 2013: Begegnungfest im ABZ-Haus der Möglichkeiten & Interview zu Jugendarbeitslosigkeit
Einmal jährlich gibt es ein kleines Get-together im ABZ zum gegenseitigen Kennenlernen der Hausgruppen und Menschen, die zu Besuch kommen und wissen wollen, was sich hier so tut. Wir haben kurz reingehört.
Im zweiten Sendungsteil sprechen wir mit dem Referenten des ALF – Arbeitslosenfonds Ubbo Goudschaal über das Thema Jugendarbeitslosigkeit in Salzburg.
* * * * *
Montag, 21. Oktober 2013: Zu Gast in der Kochwerkstätte „Stadtteilgarten:KÜCHE“
Seit dem Frühjahr engagiert sich eine Kleingruppe an StadtteilgärtnerInnen für ein gemeinschaftlich betriebenes ABZ-Küchenbeet. Mit dem dort geernteten Gemüse und dem was der Stadtteil Itzling sonst noch so hergibt und nur einigen gekauften Zutaten, wird im Haus der Möglichkeiten 1x monatlich groß aufgekocht. Wir haben Töpfe gekuckt und mit den TeilnehmerInnen der Stadtteilgarten:KÜCHE geplaudert!
* * * * *
Montag, 16. September 2013: Religionsfreiheit als regionales Menschenrecht
Georg Wimmer interviewt Pepo Mautner über Dimensionen und Aspekte von Religionsfreiheit als grundlegendes Menschenrecht. Wie schaut es aus mit Salzburg als Lebensraum und dem Recht auf Ausübung der Religionsfreiheit?
* * * * *
Montag, 19. August 2013: Sendungsvorstellung & WH Anti-Diskriminierungsstelle Stadt Salzburg
Im heutigen Monat wollen wir Euch – danke für die Vorstellung in der Straßenzeitung Apropos – die SEndung MiA vorstellen. Gleichzeitig nützen wir die Aufmerksamkeit um unser wichtigstes Thema der letzten Monate – die Pionierphase der Antidiskriminierungsstelle der Stadt Salzburg – nochmal an Euch zu bringen!
Josef Mautner und Maria Sojer-STani berichten über die ersten Monate und Ziele dieser für Salzburg neuen Beratungsstelle im ABZ – Haus der Möglichkeiten.
* * * * *
Montag, 15. Juli 2013: Verwurzeln & Ankommen – Menschen mit Fluchterfahrung in Gemeinschaftsgärten
In interkulturellen Gärten finden sich nicht nur die unterschiedlichsten Pflanzen wieder, sondern auch eine große Vielfalt an Lebenserfahrungen und Biographien der dortigen GärtnerInnen.Im Stadtteilgarten Itzling sind neben SalzburgerInnen, MigrantInnen selbstverständlich auch AsylwerberInnen tätig.
Warum gerade Flüchtlinge das praktische Tun besonders schätzen und brauchen, davon berichten die StadtteilgärtnerInnen Lisa & Ines.
* * * * *
Montag, 17. Juni 2013: EU Volunteering – ein Jahr kann viel bewegen
Im Rahmen des EU-Programms „Jugend in Aktion“ finden jährlich hunderte junge Erwachsene als „
Europäische Freiwillige“ einen ehrenamtlichen Arbeitsplatz in einem anderen EU-Land. Was so ein Jahr für einen Menschen und auch die aufnehmenden Organisationen bewegen kann, darüber sprechen Ekatarina Mandova und Christina Pürgy.
* * * * *
Montag, 20. Mai 2013: Parteienbefragung zu kommunaler Menschenrechtsarbeit
Montag, 15. April 2013: Antidiskriminierungsstelle der Stadt Salzburg
Seit November 2012 existiert in der Menschenrechtsstadt Salzburg eine offizielle
Anti-Diskriminierungsstelle der Stadt Salzburg. Während der einjährigen Pionierphase werden Bedarf, Problembereiche und mögliche Vernetzungen mit anderen Einrichtungen verstärkt bearbeitet und evaluiert. Die Beratungsstelle ist im ABZ – Haus der Möglichkeiten in Itzling angesiedelt – Niedrigschwelligkeit ist der Stelle ein besonderes Anliegen. Dr. Josef Mautner (GF von Kirche & Arbeitswelt) und Mag. Maria Sojer-Stani (Zentrumsleitung ABZ) schildern die Erfahrungen des ersten halben Jahres.
* * * * *
Montag, 18. März 2013: Nachruf Franz Borstner
Am Wochenende, den 15.3. ereilte uns die traurige Nachricht, dass der Geschäftsführer des ALF (Arbeitslosenfonds) Salzburg an seiner Krebserkrankung verstorben ist. Wir verlieren mit Mag.
Franz Borstner einen kämpferischen Geist, ein solidarisches Herz – einen ganz besonderen Menschen, der die Betriebsseelsorge, die Arbeitslosenszene Salzburg und nicht zuletzt die Jugendarbeit in Hallein mitgestaltet und geprägt hat. Die Sendung ist ein Crossover durch seinen Musikgeschmack… mehr Energie war im Schock des Verlusts nicht drin… hier der
Nachruf der Erzdiözese Salzburg.Franz:
Danke, dass du bei uns warst…* Eine ausführliche Sendung über Franz Borstner und seine Arbeit für Kirche & Arbeitswelt folgt bis spätestens März 2014 (Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Menschen sind ja dafür auch ganz wesentlich!)
* * * * *
Montag, 18. Februar 2013: Gesichter des Fastens – vom materielle Verzicht zum politischen Hungerstreik
Ein
Aspekt des Fastens ist der materielle Verzicht auf eine Tätigkeit, dessen Verwendung reflektiert werden will… brauche ich das wirklich, wenn ja wann und wieso. Zu diesem Thema ist Hans Neumayer zu Gast, er stellt die Initiative Autofasten vor. Im zweiten Themenblock schauen wir nach Wien, aber werfen somit einen Blick in die ganze Welt – auf das „politische Fasten“ – meine Interpretation des Hungerstreiks. Ihr hört Ausschnitte aus der PK der BleiberechtskämpferInnen aus der Votivkirche.
* * * * *
Montag, 21. Januar 2013: Ehrenamt – menschen.möglich.sein
Was bewegt Menschen – in diesem Fall KAW-Vorstandsfrau Ulrike Rausch-Götzinger – dazu, sich ehrenamtlich zu engagieren?Das ABZ – Haus der Möglichkeiten hat zur Wiedereröffnung im Herbst 2012 eine Foto-Portrait-Ausstellung zum Thema „Menschen & Möglichkeiten – welche Visionen und Motive prägen deine Arbeit“ präsentiert. Sabine Bruckner & Christina Pürgy haben diese konzeptioniert und fotografisch umgesetzt. Wir spüren bei einer Dargestellten dem Thema „
Freiwilliges Engagement – Ehrenamtliche Tätigkeit“ noch mal genauer nach!