Wir haben schon vor ein paar Wochen eine Presseaussendung losgeschickt und jetzt ist es soweit, wir sind in der Zeitung.
Leider wurden Fotos, die wir extra für die Zeitung gemacht hätten, nicht genommen. (Jedoch ein älteres.)
RADIOFABRIK / TEEN FM
05/04/11 Live-Sendungen finden alle am coolsten. „Das ist aufregend, weil wir da voll konzentriert sind.“ Die behandelten Themen reichen von Social Media und Jugendkultur über Mädchenbands bis hin zur Frage, wo es in Salzburg die günstigsten Pizzen gibt: Die Radiofabrik-Sendeschiene „Teen FM“.
Sophia, Lennart, Paul und Schmirli lernten sich bei Mini-Salzburg kennen. Aylin und Schmirli spielten schon als Kinder miteinander. Laura und Damien besuchen dieselbe Klasse im BG Nonntal. Carolina ist zur Gruppe gestoßen, als sie einen Radio-Workshop besuchte. Sie alle zusammen sind Teen FM, eine Radiosendung, die von Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren auf der Radiofabrik gestaltet wird. Ihr Motto lautet: Teen FM rocks your radio!
Seit Dezember 2009 sind die Jugendlichen regelmäßig on Air. Dass sie etwas zu sagen haben und etwas bewegen möchten, war schon im Rahmen von Mini-Salzburg offensichtlich. Schmirli war dort Bürgermeisterin, Paul Bürgermeister. Nun tragen die Jugendlichen ihr Engagement auch ins Radio. Paul, weil er gerne über Politik und Sport redet. Aylin, weil sie ihre Interessen gerne mit anderen teilt.
Wo es nötig ist, erhalten die Mitglieder von Teen FM Unterstützung von Iris Perner vom Verein Spektrum und Mirjam Winter von der Radiofabrik. Was angeblich immer seltener der Fall ist. „Es sind immer Live-Sendungen“, sagt Iris Perner, Die Jugendlichen sind in Gruppen unterwegs und unterhalten sich mit Gästen.
Die Bewerbung über Facebook, Twitter & Co soll garantieren, dass interessierte Jugendliche in der Sendung anrufen und live mit diskutieren. Das Sendeschema ist ein wenig unübersichtlich: am 1., 2. Und 4. Dienstag jedes Monats sowie am 1. Mittwoch und am 4. Donnerstag ist man mit „Teen FM“ on air, jeweils von 18.30 bis 19 Uhr. – www.radiofabrik.at
http://www.drehpunktkultur.at/index.php?option=com_content&view=article&id=2744:was-die-jugendlichen-zu-erzaehlen-haben&catid=154:medien&Itemid=172