„Das Ohr aufwecken“ – Luigi Nono zum 100. Geburtstag

Luigi Mono in Hilversum;
17 juni 1970. Foto: Joost Evers / Anefo (CC0)

“Das Ohr aufwecken, die Augen, das menschliche Denken, die Intelligenz, das Maximum an nach außen gerichteter Verinnerlichung. Das ist heute das Entscheidende.“ (Luigi Nono, 1983)

Tuning Up widmet dem venezianischen Komponisten und Meister des Klangs und der Stille Luigi Nono genau an seinem 100. Geburtstag eine Sondersendung.

Der sowohl für seine außergewöhnlichen Klangkreationen, seine Beforschung innovativer klanglicher Möglichkeiten von Stimme und Instrumenten mit und ohne Elektronik aber auch für sein politisches Engagement bekannte Komponist wird in dieser Sendung mit Werken aus unterschiedlichen Schaffensphasen in Erinnerung gerufen. Wie kaum ein zweiter Komponist nach 1945 steht Luigi Nono für eine Verbindung von musikalischer Avantgarde und gesellschaftspolitischem Engagement einerseits und der Integration von Konstruktion und Ausdruck andererseits.

Nachzuhören unter, for listening, per ascoltare: https://cba.media/649264

 

Zukunftsmusik 2024

Tuning Up versucht mal wieder gegen den Strom zu schwimmen und dabei in die Zukunft zu reisen. Nachdem wir nun wieder viele Jahresrückblicke gesehen und gehört haben, soll in Tuning Up nun Zukunftsmusik erklingen – soweit das eigentlich geht. Also sollen kommende Konzerte oder neue Alben im neuen Jahr 2024 ins Ohr gebracht werden.

Mit Musik von Walter Trout, David Murray, Hopkinson Smith, Ralph Towner u.a.

Nachzuhören unter: https://cba.media/646008

Zappa 30. Todestag


Frank Zappa, Ekeberghallen, Oslo, Norway (Helge Øverås)

Am 4.12.1993 verstarb Frank Zappa mit nur 52 Jahren. Zu Lebzeiten veröffentlichte Zappa 66 Alben mit Musik aus den diversesten Genres wie Rock, Jazz oder Neuer Musik. Auch nach seinem Tod wurden viele Schätze aus dem Archiv geholt und vom Zappa Familiy Trust veröffentlicht. In den letzten 5 Jahren wurden nun zusätzlich sehr umfrangreiche Re-Releases von Jubiläums-Alben herausgebracht, wie die kürzlich erschienene „Overnite Sensation 50th anniversary“ Ausgabe mit 4 CDs.
Tuning Up widmet sich in dieser Ausgabe den Veröffentlichungen aus den letzten 5 Jahren mit einigen Delikatessen des Zappaschen Oeuvres.

Nachzuhören unter: https://cba.media/643700

Divas der arabischen Musik

Ausgehend von einem Museumsbesuch im Tropenmuseum Amsterdams, wo eine Ausstellung zu Divas der arabischen Musik und des arabischen Films für einen Einblick in neue Welten sorgte, wird in Tuning Up eine Nachhörstunde zu dieser sehenswerten Ausstellung geboten.

Die fantastischen Stimmen von Umm Kulthum, Warda, Fairuz, Asmahan, Sabah, Monirah El-Mahdiyah und Karima El Fillali führen uns in 100 Jahre weiblicher arabischer Gesangskunst ein.

Nachzuhören unter: https://cba.fro.at/639674

Aus Pauls CD-Sammlung vol. 1

Nach Pauls völlig unerwartetem tragischen Unfalltod ist mir neben der Zappa Archiv nun auch seine CD-Sammlung überantwortet worden. In Tuning Up werden wir uns also die nächsten zwei Sendungen mit den unterschiedlichsten Musiken daraus auseinandersetzen, wie zB mit Yusuf Islam, Mönchen aus Ladakh oder auch Sagorsk, der Salzburger Band Pentaton oder George Benson.

Nachzuhören unter: https://cba.fro.at/629062

 

In memoriam Paul Arzt

Der Platz am Mikrophon 1 wird nun leer bleiben. Eine große Trauer ergreift mich angesichts dieser Gewissheit. Völlig unerwartet ist mein Freund und Ko-Moderator Paul Arzt am 25. Juni 2023 durch einen Unglücksfall ums Leben gekommen.

Seit 2014 haben wir gemeinsam die Sendung „Tuning Up – die Musicbox mit Reflekto(h)ren“ jeden 1. und 5. Montag im Monat gestaltet. Ausgewiesenes Motto war, Musik aus allen Genres zu einem ausgewählten Thema vorzustellen. Und so vielfältig wie die Musikzusammenstellungen waren, so vielfältig habe ich Paul erlebt.

Immer interessiert an neuen Ideen und Strömungen, netzwerkend auf allen Ebenen, ob beruflich, privat oder gesellschaftspolitisch motiviert: seine freundlich bestimmte Art, seine Verbindlichkeit, die Entwicklung von vielen besonderen Projektideen und sein Engagement in den unterschiedlichsten Kontexten habe ich sehr geschätzt.

Legendär war auch sein Ruf als ausgewiesener Zappa-Experte. Neben der profunden Kenntnis des gesamten zappaschen Werks, das bekanntlich höchst umfangreich und divers ist, brauchte man Paul nur einen Hinweis zu geben oder ein Ereignis zu erwähnen, so konnte er sofort einen Zappa-Bezug herstellen, zappaeske Anekdoten zum Besten geben oder das Line-Up der Zappa-Band dieser Zeit aufzählen.

Das gemeinsame Lachen im Studio, die charakteristische Handbewegung, um mich an eine radiotechnische Aktion zu erinnern oder das Einpegeln beim Moderieren – das alles wird mir beim Radiomachen sehr fehlen.

Etwa Mitte der 1990er Jahre sind Paul Arzt und ich uns das erste Mal begegnet, im Rahmen seiner Funktion als erster Kinder- und Jugendanwalt des Landes Salzburg. Viele Jahre sind wir gemeinsam im Zug von Bürmoos nach Salzburg gesessen und haben schon bald unser beider Leidenschaft für die Musik geteilt, hier insbesondere jene von Frank Zappa.

Paul wurde 1960 in Friesach in Kärnten geboren und kam zum Studium der Theologie und Religionspädagogik nach Salzburg. Nach seiner Tätigkeit als Kinder- und Jugendanwalt war er im Büro für Frauenfragen und Chancengleichheit tätig und zuletzt im Referat Kunstförderung und Kulturbetriebe, wo er vor sich allem um die Musikförderung kümmerte. Die Vielfalt seiner beruflichen Tätigkeiten spiegelte sich auch in seinen musikalischen Interessen wieder, die zur Grundlage für unser gemeinsames Werken in der Radiofabrik wurde. Aber auch als bildender Künstler trat Paul immer wieder in Erscheinung.

All das führte letztlich dazu, dass wir im Jahr 2014 den Plan fassten, eine gemeinsame Sendung im freien Radio Salzburgs zu gestalten. Seit Oktober gab es dann jeden 1. und 5. Montag im Monat die Sendung „Tuning Up – die Musicbox mit Reflekto(h)ren“. Ausgewiesenes Motto war, Musik aus allen Genres zu einem ausgewählten Thema vorzustellen. Dabei stellte sich die gemeinsame Auswahl nicht immer als leicht heraus. Mir wurde schnell die Rolle einer „Geschmackspolizei“ zuteil, die Pauls zum Teil sehr ungewöhnliche Vorschläge in ein rundes Konzept bringen sollte bzw. wollte.

Als ausgewiesener Netzwerker war Paul immer bestrebt alle möglichen Menschen zusammenzubringen und Synergien herzustellen. Als Radiofabrik-Moderator begab er sich auch immer wieder auf „Ausflüge ins Hörfeld“, betätigte sich als „Berichterstatter“ von Jazzfest Saalfelden oder den Salzburger Festspielen, wo er zum Beispiel ein Interview mit Kent Nagano, auch zu dessen Erfahrungen mit Frank Zappa, führte. Damals hatten wir gewettet, ob er es schaffen würde dieses Interview zu erhalten. Natürlich hatte ich die Wette verloren und Paul nahm dazu gleich auch die Kolleg:innen von FS1 zur Aufnahme mit.

In den letzten Jahren war es Paul leider oft nicht möglich, die Sendungen zu moderieren. Doch wir fanden unterschiedliche Varianten des gemeinsamen Sendungsgestaltens.

Am 25. Juni 2023 ist Paul bei einem unglücklichen Sturz ums Leben gekommen.

Wir werden Dich vermissen!!!

 

Die Gedenksendung vom 3. Juli mit Musik, die Paul geprägt hat, findet sich hier:
https://cba.fro.at/626048

Alle Sendungen von Tuning Up können hier nachgehört werden:
https://cba.fro.at/podcast/tuning-up-die-musicbox-mit-reflektohren