Sendungen

Alle Sendungen zum Nachhören

Vorschau Folge 31, am 21.01.2022, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik 

Folge 30, am 17.12.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: “ Die Entwicklung von Salzburg liegt in seinem Entwicklungsprogramm!“

Mit Ende November ist der Entwurf des Landesentwicklungsprogramms von Salzburg zur Stellungnahme aufgelegt worden. Darin finden sich Leitlinien und Grundsätze für unterschiedliche Themenbereiche und wie sich diese in Zukunft in Salzburg entwickeln sollen. Siedlungsentwicklung, Freiraum und Verkehr sind nur eine kleine Themenauswahl, die im Entwicklungsprogramm behandelt werden. Nach einem kurzen Jahresrückblick über die heurigen Sendungen von Außi g’schaut auf der Radiofabrik gibt Lukas Umgeher (Sendungsmacher) einen Überblick über das Landesentwicklungsprogramm und was darin für die Salzburger Landschaft vorgesehen ist. Hört rein!

Folge 29, am 19.11.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik : „Wald – ein Alleskönner?“

Knapp die Hälfte der österreichischen Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Er liefert uns Rohstoffe, Sauerstoff und Erholung, er ist Lebensraum für Tiere- und Pflanzen. Zudem stellt er, neben anderen, eine Schlüsselfunktion in der Bewältigung der Klimakrise dar. Eine Sendung mit den unterschiedlichsten Informationen zum Thema Wald gibt es in dieser Ausgabe von Außi g’schaut mit Lukas Umgeher (Sendungsmacher und Landschaftsplaner).

Folge 28, am 17.09.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik : „Landschaftsidylle vs. modernes Leben“

Bodenverbrauch, Siedlungsentwicklung, Infrastrukturen – alle drängen in die unverbaute Landschaft.

Das ist der Zeitgeist, das ist das moderne Leben. Landschaftsidylle adé! Tatsächlich?
Ist es wirklich so, dass wir in Zukunft ohne Oasen der Glückseligkeit, der Ruhe und des puren Naturgenusses auskommen werden müssen?
Auf einem landschaftsplanerischen Spaziergang durch Salzburg diskutieren Verena Manhart (Raumplanerin) und Lukas Umgeher (Sendungsmacher und Landschaftsplaner) über Landschaftsidyllen, das moderne Leben und eine zukunftsfähige Landschaftsentwicklung.

Folge 27, am 20.08.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik : „Zukunftslandschaft 2.0“

Mit einem Sendungsrückblick über die letzten 15 Folgen erfahren wir, wie sich die unterschiedlichsten Leute die Landschaft der Zukunft vorstellen, wie diese sein und ausschauen soll. Die STimmen kommen aus den Bereichen der Politik, des Natur- und Umweltschutzes, der Planung, der Psychologie und der Landwirtschaft. Dabei werden zahlreiche Wünsche gestellt, für deren Erfüllung wir heute schon einen Grundstein legen können. Musikalisch wird die Sendung begleitet von Inkfields aus Schottland. Und wie stellst DU dir DEINE Zukunftslandschaft vor?

Folge 26, am 16.07.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik : „Landwirtschaft – Pflegerin und Erhalterin unserer Kulturlandschaft“

Seit seiner Sesshaftwerdung verändert der Mensch sein Umfeld. Die Urbarmachung der Landschaft zu Zwecken des Siedlungsbaus und zur landwirtschaftlichen Nutzung waren einer der ersten markanten, anthropogen verursachten Landschaftsveränderungen. Bis heute soll die Landwirtschaftliche Nutzung der Landschaft einen wesentlichen Einfluss auf den Landschaftswandel haben.  Von der großflächigeren Grünlandwirtschaft und Ackerbau bis hin zur hochgelegenen Almwirtschaft kommt der Landwirtschaft eine besondere Verantwortung im Nutzungsgefüge der Landschaft zu. Um hierzu einen besseren Einblick in die landwirtschaftliche Nutzung zu bekommen hört ihr in dieser Folge ein Interview mit Herrn DI Johann Schmid von der Landwirtschaftskammer Salzburg.

Folge 25, am 18.06.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik : „Bock auf Motorrad?“

Der Inbegriff von Freiheit – so versteht es sich auf einem Motorrad zu sitzen, dabei Eins zu werden mit der Landschaft und sich den Alltagsgedanken zu entziehen. Setzt euch auf den akustischen Rücksitz und kommt mit auf eine kleine Motorradtour durch unsere Landschaft.

Folge 24, am 21.05.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Ortsbild – verhundst, verschandelt, restauriert“

Sind Fachmarktzentrum und Autohaus das neue Willkommensschild an der Ortseinfahrt? Sind Thujenhecken und Fertigteilhaus das höchste unserer gestalterischen Fähigkeiten oder einfach ein Ausdruck unserer biederen und kleinkarierten Lebensweise? Ortschaften prägen unsere Landschaft. Ihre Ortsbilder erzählen viel über unsere Entwicklung und Lebensweisen. Sie stiften Identität, verleihen unserer Landschaft Charakter und erzeugen Heimatgefühle. Was wir unseren Ortsbildern antun und worauf wir achten sollten, könnt ihr in dieser Sendung von Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht hören. Mit Beiträgen von DI Verena Manhart (Raumplanerin), Leo Bauernberger, MBA (SalzburgerLand Tourismus GmbH), DI Erhard Steiner (Architekturbüro dunkelschwarz).

Folge 23, am 16.04.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Anwältin der Natur – Interview mit Landesumweltanwältin Mag. DI Dr. Gishild Schaufler“

Wer in die Landschaft blickt, erkennt, dass hier die unterschiedlichsten Interessen und Nutzungen aufeinandertreffen. Vieler der einzelnen Sektoren (z.B. Land- und Forstwirtschaft, Gewerbe und Industrie) haben starke Interessenvertretungen, um ihre Forderungen und Ziele zu erreichen. Doch wer spricht für die Interessen der Natur und Umwelt? Wer schaut auf die Bedürfnisse unserer Tier- und Pflanzenwelt? Neben Vereinen und NGOS stellt die Salzburger Landesumweltanwaltschaft eine dieser Stimmen der Natur dar. Doch wie ist es um die Natur und Landschaft in Salzburg bestellt,  wie können wir diese unterstützen und worin liegen die Herausforderungen? Diese und weitere Fragen beantwortet die Landesumweltanwältin Mag. DI Dr. Gishild Schaufler im Interview mit Lukas Umgeher in dieser Folge von Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht.

Gishild Schaufler

© Gishild Schaufler

Folge 22, am 19.03.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Sagenhaftes Salzburg“

So vielfältig die Salzburger Landschaft ist, so zahlreich sind die damit verbundenen Mythen, Legenden und Sagen. Von witzigen Bergmandln, über prachtvolle Goldschätze bis hin zum gemheimnivollen Dr. Faust reichen die Erzählungen. Auch der Ausdruck „Stierwascher“ kommt nicht von ungefähr. Und wenn man genau hinschaut und hinhört in der Landschaft, dann vernimmt man vielleicht noch den Nachklang der einen oder anderen Geschichte, die sich dort zugetragen hat. Einen kurzen Auszug aus den Geschichten, die sich in und rund um die Stadt Salzburg abgespielt haben sollen, gibt Lukas Umgeher in dieser Folge von Außi g’schaut.

Folge 21, am 19.02.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Landschaftsplanung“

Landschaftsplanung – eine vielfältige und spannende Profession im Bereich der Umweltplanung. Daher eines gleich vorweg, Landschaftsplaner sind keine Gärtner. Wobei es hier sicher die eine oder andere Überschneidung gibt. Vielmehr geht es in der Landschaftsplanung aber um die vernetzende Analyse und integrative Planung unterschiedlichster Umweltmedien. Gemeinde- und Regionalentwicklung, Landschaftspflegepläne, Umweltverträglichkeitsprüfung und Prozessbegleitung sind nur eine Auswahl an Tätigkeitsfeldern in denen die Landschaftsplanung eingebunden wird. Wer aber könnte diesen vielschichtigen Beruf besser erklären als ein Landschaftsplaner selbst? Lukas Umgeher im Intervie mit DI Christian Ragger, Gewerberechtlicher Geschäftsführer für Landschaftsplanung & Landschaftspflege im Büro REVITAL Integrative Naturraumplanung GmbH in Osttirol.

Folge 20, am 15.01.2021, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Coronazeit ist Spaziergehenzeit!“

Gehen – eine Urform unserer Fortbewegung. Coronabedingt gibt es derzeit wohl so viele Spaziergeher und -innen wie noch nie. Theorethisch braucht es zum Spazierengehen nicht viel, damit uns die Landschaft kostenlos mit frischer Luft und Enstpannung versorgt. Dabei wird die heilsame Wirkung des Spazierengehens mitunter unterschätzt. Was sich hierbei in unserem Körper, Geist und Seele abspielt, erklärt die Psychotherapeutin Dr. Silvia Wagner im Interview mit Lukas Umgeher in dieser Ausgabe von „Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht“.

Folge 19, am 23.12.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Landschaft Kunterbunt“

In einem Landschafts-Potpourri von der „Luxusbadehütte“ am Wolfgangsee, über das Räumliche Entwicklungskonzept der Stadt Salzburg bis hin zum Mount Everest führt uns Lukas Umgeher durch die facettenreiche Thematik der Landschaft in der Sendung Außi g‘schaut – Landschaft quer gedacht.

Folge 18, am 20.10.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „LandLuft und Boden g’scheit nutzen“

Boden – ein immer wieder heiß diskutiertes Thema! Gerade vor dem Hintergrund steigender Grundstücks- und Wohnungspreise aber auch in Anbetracht der drohenden Klimakrise kann und darf man sich diesem Thema nicht entziehen! „Boden g’scheit nutzen“ ist daher der Titel des Sonderkultupreises 2021, welcher vom Verein LandLuft für außergewöhnliches Engagement in diesem Zusammenhang verliehen wird. Die Sendung „Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht“ von Sendungsmacher Lukas Umgeher schafte es in die zweite Runde des Wettbewerbs und war beim Juryhearing am 16.10.2020 im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs mit dabei! Hört rein am Marktplatz des Hearings, bei dem sich viele tolle und interessante Projekte präsentiert haben. Weitere Informationen zum Verein LandLuft unter www.landluft.at

Landluft, Baukulturgemeindepreis 2021, Juryhearing, Sonderpreis, Waidhofen/Ybbs, Lupi Spuma

Folge 17, am 16.10.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: “ Berge – Ein besonderes Landschaftsgut?“

Wir rühmen uns mit unseren Bergen, in Österreich und auch in Salzburg in hohem Maße. Wir selbst genießen sie sommers wie winters. Wir locken sogar internationale Gäste mit „unseren“ Bergen zu uns. Doch zollen wir ihnen den gebührenden Respekt, gehen wir mit ihnen achtsam genug um? Wie wird sich die Situation in der alpinen Landschaft aufgrund unserer Nutzung in Zukunft auswirken? Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) ist der größte alpine Verein in Österreich. Dr. Roland Kals (Bild), 1. Vorsitzender des ÖAV – Sektion Salzburg erklärt im Interview mit Lukas Umgeher worin unsere aktuellen Probleme liegen und was es braucht um künftigen Herausforderungen und negativen Trends am Berg wirksam zu begegnen.

¢ Roland Kals

Folge 16, am 18.09.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Erholungslandschaft“

Landschaft gibt uns die Möglichkeit – sofern sie noch intakt ist und wir das zulassen – unsere Seele baumeln zu lassen und unsere Akkus wieder aufzuladen. Und das meist kostenlos! Am Irrsee in Oberösterreich können wir in den Urlaubsmodus schalten und es uns gut gehen lassen. Eine Sendung zum Entspannen und Entschleunigen! Eine Sendung von und mit Lukas Umgeher sowie ein paar wenigen Badegästen.

Folge 15, am 21.08.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik: „Landschaft im Spannungsfeld der Politik“

„Die Politik“ wird von Vielen für Vieles verantwortlich gemacht. Auch in der Landschaftsentwicklung! Bodenverbrauch, Zersiedelung, Insektensterben, Ausverkauf der Landschaft und einiges mehr – überall soll die Politik die Lösung bringen und wird zugleich oft als Sündenbock hingestellt. Doch sind nicht wir die Verantwortlichen für die Politik in unserem Land? Joseph Scheinast (Landtagsabgeordneter, die Grünen) erläutert im Interview mit Lukas Umgeher die Landschaftsentwicklung aus der Sicht eines Politikers.

Folge 14, am 17.07.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik (Whdlg. 05.08.2020, 18:30): „Geschützte Landschaft“

Wie ist unsere Landschaft geschützt? Landschaftsschutzgebiete, geschützte Landschaftsteile – ist das alles oder gibt’s noch mehr? Ein Streifzug durch die unterschiedlichen Gesetzesgrundlagen und Konverntionen zum Thema Landschaftsschutz.

Folge 13, am 19.06.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik (Whdlg. 01.07.2020, 18:30): „Verbotene Landschaft – landschaftsplanerischer Spaziergang um den Hintersteiner See“

Der Hintersteiner See, ein landschaftliches Idyll par excellence! Doch der Schein trügt! Verfolgt von Verbotsschildern und Hinweistafeln stellt sich die Frage: „Ist unsere Landschaft noch frei?„. Kommt mit beim landschaftsplanerischen Spaziergang rund um den Hintersteiner See in Tirol, begleitet von Lukas Umgeher.

Hintersteiner See

Folge 12, am 15.05.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik (Whdlg. 20.05.2020, 18:30; 02.06.2020, 18:00; 17.06.2020, 18:30): „Außi g’schaut mit Redewendungen“

Die Literatur bietet unzählige Landschaftsbezüge. Auch in unserem täglichen Sprachgebrauch verwenden wir die eine oder andere Redewendung mit dem Bezug zur Landschaft. „Stille Wasser sind tief“, „Auf dem Holzweg sein“ oder „Zittern wie Espenlaub“ sind nur eine kleine Auswahl davon. Welche kennst du? In seiner Sendung „Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht“ zeigt Lukas Umgeher wie die Landschaft unseren Sprachgebrauch beeinflusst.

Folge 11, am 17.04.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik (Whdlg. 29.04.2020, 18:30): „Zukunftslandschaft – Wie soll unsere Landschaft in Zukunft aussehen?“

Mit einem Sendungsrückblick über die letzten 10 Folgen erfahren wir, wie sich die unterschiedlichsten Leute die Landschaft der Zukunft vorstellen, wie diese sein und ausschauen soll. Dabei werden die zahlreiche Wünsche gestellt, für deren Erfüllung wir heute schon einen Grundstein legen können. Musikalisch wird die Sendung begleitet von Inkfields aus Schottland. Und wie stellst DU dir DEINE Zukunftslandschaft vor?

Folge 10, am 20.03.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik (Whdlg. 25.03.2020 um 18:30, 29.03.2020 um 13:30, 08.04.2020 um 7:30): „Und se baun – Interview mit der Musikerin Sigrid Horn“

Mit dem Lied „baun“ gewann Sigrid Horn 2019 den FM4 Protestsongkontest und liefert darin kritische Ansichten zur fortschreitenden Verbauung von Boden in Österreich. Was sie bei diesem Thema bewegt, welche Rolle die Landschaft dabei spielt und welche Ansätze oder Möglichkeiten zur Verbesserung sieht erzählt und Sigrid im Interview mit Lukas Umgeher. Hörproben aus ihrem ersten und ihrem aktuellen Album inklusive!

Folge 9, am 21.02.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik (Whdlg. 26.02.2020, 18:30): „Schitouren – wozu?“

Schitourengehen erfreut sich nach wie vor steigender Beliebtheit. Auf 600.000 Tourengeher schätzt der Verband SKIMO Austria die Zahl der Schitourengeher in Österreich. Warum zieht es derart viele Personen im Winter in die Natur und auf die Berge? Um das herauszufinden begeben wir uns selbst auf eine akustische Schitour, kommentiert und gegangen von Lukas Umgeher.

Folge 8, am 17.01.2020, 17:30 Uhr auf der Radiofabrik (Whdlg. 22.01.2020, 18:30): „Das Haus der Landschaft – Interview mit DI Dr. Stephanie Drlik“

Was tut sich im österreichischen Netzwerk zur Landschaft? Gibt es so etwas überhaupt? Ja, durchaus! DI Dr. Stephanie Drlik berichtet über die Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur (ÖGLA), die Plattform „Haus der Landschaft“ sowie über „zoll+“,  die Österreichische Schriftenreihe für Landschaft und Freiraum. (Foto: HDL – Drlik – (C) ÖGLA)

Folge 7: „Weihnachtstexte, alles Lug und Trug?“, 20.12.2019

Es ist so kalt der Winter…“ und „Leise rieselt der Schnee…“ oder doch eher die wärmsten Dezembernächte seit Messbeginn? Wieviel stimmt noch am Zauber der Weihnachtsgeschichten und gibt es die viel beschriebenen Winterlandschaften überhaupt noch? Hören wir rein in ausgewählte Weihnachtstexte und gönnen uns eine kritische Reflektion.

Folge 6: „Bei Sauwetter außi g’schaut“, 15.11.2019

Die Wettervorhersage für heute: Sonne und blauer Himmel mit angenehmen warmen Temperaturen. Dazu Regen mit Schneefall und Nebel. Der November bringt den ersten Vorgeschmack auf den Winter und lässt einen das erste mal nach dem Sommer wieder so richtig kalte Finger bekommen. Trotz dieser Widrigkeiten zieht und treibt es die Menschen hinaus in die frische Luft. Warum sie das tun? Hört selbst bei Außi g’schaut von und mit Lukas Umgeher.

Gaisberg

Folge 5: „Musik und Landschaft“, 18.10.2019

Musik ist die Sprache der Leidenschaft (Richard Wagner), aber sie ist auch die Sprache der Landschaft. Ob als Metapher zur Beschreibung von Emotionen oder als Thema an sich, Elemente aus der uns umgebenden Landschaft finden seit je her Eingang in Melodie und Texten von Musikern. Dass dies unabhängig vom Musikgenre und Alter der Werke ist, ist in dieser Folge von Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht mit Lukas Umgeher zu hören.

Folge 4 : „Tourismus und die Salzburger Landschaft“, 20.09.2019

„Unsere Landschaft ist unser hero!“, betont Leo Bauernberger (Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH) im Interview mit Lukas Umgeher, wenn er über die Salzburger Landschaft und Tourismus spricht. Herr Bauernberger berichtet, welche Besonderheiten und vielfältige Möglichkeiten unsere Landschaft aus touristischer Sicht bietet, welche Trends zu erwarten sind und wie wir mit unserer Landschaft in Zukunft umgehen müssen. Dies und vieles mehr könnt Ihr in der kommenden Folge von Außi g’schaut – Landschafts quer gedacht hören.

Folge 3 : „Landschaft, was ist das und wie nehmen wir diese wahr? Wie soll unsere Landschaft in Zukunft aussehen?“, 16.08.2019

Diesen Fragen geht die kommende Ausgabe von Außi g’schaut – Landschaft quer gedacht nach. Dazu werden die Herkunft des Begriffs „Landschaft“ sowie dessen Entwicklung beleuchtet. Zudem wird ein Modell der Landschaftswahrnehmung und -interpretation vorgestellt. Wie SalzburgerInnen und Salzburger ihre Landschaft tatsächlich wahrnehmen ist in mehreren Straßeninterviews hörbar.

Und was ist Landschaft für dich? Was magst du, was stört dich?

Folge 2: „Eine landschaftsplanerische Weinwanderung durch die Südsteiermark“, 19.07.2019

Die Südsteiermark zählt, neben dem Weinviertel, der Wachau und dem Burgenland, zu den bekanntesten Weinbaugebieten in Österreich. Durch diese sehr spezielle landwirtschaftliche Nutzung ist eine ganz eigene und charakterischtische Landschaft entstanden. Ihre zahlreichen Hügel, gemütlichen und urigen Buschenschanken sowie steilen Weingärten ziehen das ganze Jahr über Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an. Ob kulinarische Schmankerln wie Wein, Bretljause und Kürbiskernöl, eine ausgedehnte Wanderung, das Zirpen von Grillen oder der Duft von Heu, egal ob Groß oder Klein, hier ist für jeden und jede etwas dabei.

Mit geschärftem Blick wandern wir zusammen durch die „steierische Toskana“ und ihre Weingärten, lernen Land und Leute kennen und nehmen uns einen Hauch Urlaub mit nach Hause. Wir „zerlegen“ die landschaftlichen Zutaten, reden mit Weinbauer Markus über die Herausforderungen des Weinbaus und erfahren was Gäste an dieser Gegend zu schätzen wissen.

Lassen wir die Seele bei einer landschaftsplanerischen Weinwanderung baumeln, mit Lukas Umgeher.

Folge 1: „Landschaft als Ressource“, 21.06.2019

Landschaft als räumliche Ressource: Wofür nutzen wir sie und wie ist sie organisiert? Was sind geeignete Lösungsansätze für die räumlichen Herausforderungen von Heute und Morgen? Diesen und anderen Fragen steht die Raumplanerin Verena Hohenwarter im Interview mit Lukas Umgeher Rede und Antwort.