Sippe Sappe

Battle&Hum #81 am Karsamstag, 15.04.2017 22:00 Uhr, diesmal mit Nirvana!

Er kommt ja meistens zu früh der Tod, nicht nur im Kabarett, nein auch im wirklichen Leben, das er erbarmungslos nimmt. Das ist überhaupt nicht lustig, aber alles ist lächerlich, wenn man an den Tod denkt (Thomas Bernhard, sinngemäß). Es gibt ja hunderte Zitate von und mit dem Sensenmann. Ebenso viele Synonyme für das Sterben wie Umschreibungen für Geschlechtsverkehr geistern durch die Welt. Bei so heiklen Themen ist der Mensch kreativ. Im Fall von „der kleine Tod“ treffen sich die beiden Lebensschwerpunkte sogar in einer Phrase. Mein Favorit ist „den Löffel abgeben“ (ok, „ins Gras beißen“ [best outfit ever] ist auch nicht schlecht), sprich:  aus ist es mit der Nahrungsaufnahme (Stoffwechsel, übrigens ein wesentliches Merkmal von LEBEN). „Vögeln“  führt meine Liste beim Anderen an, „ pudern“ ist zu ordinär, obwohl der Aronstab…..

Kommen wir wieder zurück zum Schnitter. Wie das Bild des Mannes mit der Sense schon klar macht, schneidet er alle Grashalme gleich lang ab. Der Tod macht uns alle wieder gleich. Ich persönlich befürchte, dass es dann einfach aus ist. Ich kann mir ein Paradies nur schwer vorstellen und Jungfrauen schon gar nicht. Die Idee von einem Nirwana klingt schon eher einleuchtend, auf jeden Fall sollte dort Musik sein. Der ganze Zirkus mit Wiedergeburt oder einem besseren Leben im Jenseits ist totaler Humbug, würde ich sagen.  Das Leben hier und jetzt ist wichtig, nicht frohlocken im Himmel ohne Pimmel.All beauty must die!

Beinahe alle Religionen nehmen – jede für sich – die Wahrheit in Anspruch. Das geht sich irgendwie nicht aus. Die sagen ja immer es gibt nur Eine.  Ich hatte einmal eine Art einer kleinen  Erleuchtung (so eine Minifunzel). In Indien singen die Leute sehr oft „Ram naam satya hai“, wenn sie ihre Toten zum Scheiterhaufen (eine sehr direkte Erfahrung wenn man Leichen verbrennen sieht) tragen. Das bedeutet so viel wie „Gottes Name ist die Wahrheit“ bzw. Gott  =  Wahrheit. Das ist natürlich Blödsinn, aber was ist wenn man das ein bisschen umdenkt in: das ist die einzige Wahrheit, ihr müsst alle sterben! Tja, wer weiß das alles schon so genau.

Das Osterfest steht kurz bevor, oh Hasen und Häsinnen! Doch die Wahrscheinlichkeit, dass hier irgendwer noch einmal aufersteht ist so groß wie der Osterhase der Eier legt. Die Kathodeln  machen einen riesen Aufstand um den Tod, das Leiden und die Auferstehung des Herrn Heiland. Um das Kreuz und Leiden fast mehr als um den Lebensspaß nachher im Frühlingsgras. Die nennen das Triduum Sacrum und sie sind ganz Grabes ruhig von Gründonnerstag bis inkl. Karsamstag. Die einzigen zwei Tage im Jahr an denen es keine hl. Messe gibt sind der Karfreitag und Karsamstag. Die Glocken sind ja auch still und nach Rom geflogen.

Genau in diese Lücke will Battle&Hum am kommenden Karsamstag stoßen.  Wir werden ein Hochamt des Rock ‚n‘ Roll zelebrieren, sodass  die frische Frühlingsluft durch die muffigen Kutten der Pfaffen fährt.  Ab 22:00 Uhr lassen wir wieder die Glocken von Topfhausen bis Tuttlingen läuten und schaukeln euch die Eier und Eierstöcke! In nomine sexis et drogi et rockus rolli!

MC Wuh