Requiem für Mama

„Es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ Das hat Thomas Bernhard einmal anlässlich einer Preisverleihung gesagt und er hatte recht. Alles, wirklich alles erscheint plötzlich lächerlich, die Salzburger Festspiele (ganz besonders), die Fußballweltmeisterschaft, das Fernsehen, PräsidentInnen, Bundeshymnen und so weiter und sofort.

Unausweichlich ist er, der Tod und wir als zu sterbende haben Angst vorm Boandlkramer. Die lächerlichen Alltagsprobleme werden uns trotzdem wieder einholen und man ärgert sich weiterhin über Kleinigkeiten. Auch Thomas Bernhard hat das Preisgeld angenommen, wahrscheinlich mit einem Lächeln auf den Lippen.

Nein, am Samstag den 19.08.2023 gibt es diesmal keinen Battle. Es wird eine Art Trauermesse werden, eine Doppelconference, denn kurz nachdem meine Mutter gestorben ist folgte, am 03.08.23 auch ihre Lieblingsschwester Elfriede (Tante Elfi) nach. So als wollten sie gemeinsam gehen.

DJ Ridi Mama ist im Urlaub und ich nutze die Stunde, um meiner verstorbenen Mutter und ihrer Schwester ein paar Songs mit auf die letzte Reise zu geben. Also, kommender Samstag ab 22:00 Uhr, eine Stunde lang Lieder fürs Grab. R.I.P.