Tierschutz ohne Grenzen?!

Tierschutz ohne Grenzen?

Wie sinnvoll ist das, was wir momentan als Auslandstierschutz bezeichnen? Wem wird da geholfen? Wo liegen die Chancen und wo die Risiken?

Ich unterhalte mich in der Hunderunde über Auslandstierschutz am 11. März mit 3 Damen, die es wissen müssen:

Irina Fronescu vom Verein Vier Pfoten, www.vier-pfoten.at,
Mag. Bettina Wernisch, www.auf-hundespur.com
und Sandra Pfaffinger, www.natuerlichmithund.at
Tierschutzhund
Die Entscheidung für einen Hund aus dem Tierschutz will wohlüberlegt sein.

Mag. Bettina Wernisch

ist Verhaltensbiologin und hat die Trainerausbildung bei Anne Lil Kvam absolviert. Als Abschlussprojekt hat sie eine Informationsseite für Menschen gestaltet, die einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren möchten.
Sandra Pfaffinger
lebt zur Zeit nördlich von Bukarest in Snagov und unterstützt vor Ort eine private Organisation von Kastrationen von Straßenhunden in ihrer Umgebung, http://romanianstraydogsploiesti.blogspot.ro/. Auch die Aufklärung der Bevölkerung ist dort Theme ebenso wie, den hundehaltenden Rumänen die kostenlose Kastration der eigenen Hunde (die oftmals für die Hundeflut verantwortlich sind) zu ermöglichen.
Zitat: „Eine Hündin und ihre Nachfahren produzieren in nur 6 Jahren ca. 67 000 Hunde. Ich kenne keine 67 000 Personen, welche einen Hund wollen – daher setze ich mich dafür ein, dass das Leid der ungewollten Hunde erst gar nicht entsteht.“

Finanziert wird dies über Spenden. Sie ist Pflege- und Trainingsstelle bis zur Vermittlung. Derzeit ist Sandra dabei, die erste und einzige positiv-arbeitenden Hundeschule im Großraum Bukarest zu etablieren.

Sendung anhören:

Live auf der Radiofabrik 107,5 oder per Livestream immer am 2. Mittwoch im Monat um 12:08 Uhr und am 2. Donnerstag im Monat um 19:06 Uhr. Nachhören ebenfalls über die Radiofabrik oder über den Hunderunde Blog.

Feedback und Kontakt: Karin Immler, www.knowwau.com