Groß oder klein – wie groß ist den ein „richtiger“ Hund? Ich stehe ja auf dem Standpunkt „die sind nur außen klein, innen sind sie genauso groß wie die anderen“. Sie lernen schnell, sind gut mit zu nehmen und was den Charme betrifft, da sind die Kleinen ohnehin kaum zu übertreffen.
Bettina Bodner, Herausgeberin der Your Dog lebt mit einer Doberfrau und einem Chihuahua-Fräulein. Und im Hause Bodner kommt es ganz offensichtlich nicht auf die Größe an. Die kleine Helene ist ein richtiger Wirbelwind. Interessant ist, dass die Reaktion der Menschen auf die beiden Hunde ebenso unterschiedlich ist wie deren Größe. Die Dobermann-Hündin, die sehr gerne Kontakt mit Menschen möchte, wird kaum von Fremden „angegrabscht“, während die Kleine – wenn Frauchen nicht aufpasst – wie ein Stofftier behandelt wird.
Lisa Schmitzberger, die nicht nur Zwerg-Langhaardackel züchtet, sondern als Trainerin und Betreuerin mit Hunden aller Größen zu tun hat, spricht die Verantwortung an, die man als HalterIn eines kleinen Hundes hat. Da heißt es gut hinschauen und gegebenenfalls auch einschreiten. Auch die gesundheitlichen Aspekte, die es zu beachten gilt, spricht sie in unserem Gespräch an.
Sendung anhören:
Live auf der Radiofabrik 107,5 oder per Livestream immer am 13. Mai um 12:08 Uhr und am 14. Mai um 19:06 Uhr. Nachhören ebenfalls über die Radiofabrik oder über den Hunderunde Blog.
Feedback und Kontakt: Karin Immler, www.knowwau.com