In der nächsten Hunderunde, die am 10. Juni ausgestrahlt wird, geht es um ein heißes Thema reden: „Mogelpackung Hundetraining – ist friedvoll drin, wo gewaltfrei draufsteht?“
„Gewaltfrei“
ist DAS Schlagwort auf unzähligen Prospekten und in unzähligen Webauftritten? Doch was verbirgt sich tatsächlich dahinter. Wie immer, ist es unser Anliegen, uns von verschiedenen Ausgangspunkten dem Thema anzunähern. 3 Damen habe ich zum Gespräch gebeten:
Frau Mag. Iris Schöberl ist Präsidentin der Vereinigung Öst. HundeverhaltenstrainerInnen. Die Dipl. Lebens- und Sozialberaterin bietet in ihrer Firma Beratung und Training Systemische Beratung und Hundeverhaltenstraining an.
Anja Beckmann ist Hundetrainerin und praktizierende Tierkommunikatorin, die die artenübergreifende Kommunikation beherrscht.
Frau Dr. Monika Schweighofers bietet in Ihrer Praxis „ Konfliktkultur & Neue Wege“ und unterstützt Menschen in der gewaltfreien Kommunikation.
Was ist überhaupt Gewalt?
Welche Auswirkungen hat sie auf den Lernenden? Diese und andere Fragen erörtern wir und natürlich geht es auch um den Umgang mit den Menschen. Ich kann mich noch gut erinnern an die Sprache auf den althergebrachten Hundeplätzen. Die war sowohl im Tonfall als auch in der Wortwahl nicht wirklich das, was ich friedvoll nennen würde. Wie wichtig ist es also für einen Coach oder Trainer, sich der Gewalt in der Sprache bewusst zu sein?
Eine, die diesbezüglich besonders aufmerksam ist, ist Anja Beckmann. Sie ist gewissermaßen Dolmetscherin zwischen Mensch und Tier. Die Hundetrainerin nach Animal Learn hat sich zur Tierkommunikatorin weitergebildet. Eine Kombination, die Gewalt im Training grundsätzlich in Frage stellt. Wobei zu klären ist, was unter Gewalt verstanden wird.
Anja Beckmann: „Letztendlich kommt es immer auf mein Gegenüber an, wie ich Gewalt interpretieren kann.“
Auf die Frage, was denn nun „gewaltfreies Hundetraining“ für Sie bedeutet, antwortet Anja ganz klar:
„Gewaltfreies Hundetraining bedeutet ein gutes Miteinander – sowohl mit den Hunden als auch mit den Menschen, die ich trainiere. ..und so funktioniert gewaltfreies Hundetraining über Lob, über Motivation und …das der Hund einfach Spaß hat am Training.“
In ihrer Freizeit ist Anja, die mit einem 5 Jahre alten Labbi-Mix und einem roten Katerchen lebt, für das Tierheim Häuser der Hoffnung aktiv.
Sendung anhören:
Live auf der Radiofabrik 107,5 oder per Livestream immer am 2. Mittwoch im Monat um 12:08 Uhr und am 2. Donnerstag im Monat um 19:06 Uhr. Nachhören ebenfalls über die Radiofabrik oder über den Hunderunde Blog.
Feedback und Kontakt: Karin Immler, www.knowwau.com
Hundewissen zum Hören im Hundepodcast von know wau.