Kommunikation statt Gewalt

Vertrauen und Kommunikation statt Gewalt!

Für die Hunderunde „Mogelpackung Hundetraining – ist friedvoll drin, wo gewaltfrei draufsteht“ habe ich die Präsidentin der Vereinigung Öst. HundeverhaltenstrainerInnen VÖHT zum Gespräch gebeten.
Mag. Iris Schöberl über ihr Angebot: „Ich biete Beratung rund um den Hund und vermittle Wissen über die Mensch-Hund Beziehung und mögliche Wege der Hundeerziehung.“
Nachdem ihr klar wurde, dass Hundetrainer vor allem mit Mensch gut zusammenarbeiten sollten, hat sie Ausbildungen zur Lebens- und Sozialberaterin und Paar- und Familienberaterin absolviert. So kann sie Mensch-Hund-Teams optimal betreuen.  Auch für sie gibt es unterschiedliche Arten von Gewalt.  Und auch für sie gibt es Momente, in denen sie eingreift und das Training unterbricht, um das Tier vor Gewalt zu schützen. Dem Menschen im Training  ebenfalls gewaltfrei zu begegnen und Alternativen zu – oft unbewusst ausgeübter Gewalt aufzuzeigen – ist ihr wichtig. Dabei setzt sie auf klare Kommunikation.

Alternativen zur Gewalt

Dr. Monika Schwaighofer, Spezialistin für Konfliktkultur
Dr. Monika Schwaighofer, Spezialistin für Konfliktkultur

Um Alternativen zur Gewalt geht es auch bei Frau Dr. Monika Schwaighofer, mit der ich ebenfalls über dieses Thema geplaudert habe. Frau Dr. Schwaighofer berät Menschen über den Umgang mit Konflikten mit dem Schwerpunkt „gewaltfreie Kommunikation“.  Wir sprechen darüber, was Menschen veranlasst, Gewalt auszuüben und auch über die Möglichkeiten, anders zu reagieren.

Sendung anhören:

Live auf der Radiofabrik 107,5 oder per Livestream immer am 2. Mittwoch im Monat um 12:08 Uhr und am 2. Donnerstag im Monat um 19:06 Uhr. Nachhören ebenfalls über die Radiofabrik oder über den Hunderunde Blog.

Feedback und Kontakt: Karin Immler, www.knowwau.com

Hundewissen zum Hören im Hundepodcast von know wau.