G’scheiter Hund, dummer Hund!

G’scheiter Hund!

Klar, mein Hund ist sowieso gescheit. Ihrer auch, oder? Außer vielleicht wir ärgern uns gerade über unseren Vierbeiner. Dann kann er ganz plötzlich auch ein dummer Hund sein.

Aber wie ist das überhaupt mit der Intelligenz bei Hunden? Und gibt es wirklich dumme Hunde? Dr. Stefanie Riemer erzählt in der Hunderunde über unterschiedliche Studien rund um die Intelligenz unserer Lieblingshaustiere. Auch über die Definition von Intelligenz unterhalten wir uns.

Dr. Stefanie Riemer mit Nicky und Nayeli
Dr. Stefanie Riemer mit Nicky und Nayeli

Über Nicky und Nayeli, ihre beiden Hunde, erzählt Dr. Riemer:

„Nicky ist ein ehemaliger Tierschutzhund. Er kam mit 1 Jahr nahezu verhungert ins Tierheim Skalica, Slowakei, und war offenbar monatelang in einer Box eingesperrt gewesen. Von Nicky habe ich das meiste über Hundeverhalten und Hundetraining gelernt. Er war anfangs extrem ängstlich, ist mittlerweile aber recht unkompliziert und in den meisten Situationen ziemlich selbstbewusst geworden. Nayeli habe ich als Welpen adoptiert. Ich suchte passend zu Nicky einen sensiblen Charakter und hätte keinen passenderen Zweithund finden können. Die beiden begleiten mich fast überallhin und es macht mir unheimlich Spaß, mit meinen Hunden zu trainieren, von Obedience zu Dogdance und Tricks. Außerdem beschäftigt uns alle drei das Jagdumlenk-Training.“

Zur Person:

Stefanie Riemer ist Biologin und erforscht seit 2010 Verhalten und Kognition bei Haushunden. Sie verfasste ihre Dissertation an der Universität Wien und am Messerli Institut der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Darin untersuchte sie Persönlichkeitsentwicklung und kognitive Fähigkeiten bei Hunden. Seit 2014 ist sie an der Universität Lincoln, England, als Postdoc angestellt und arbeitet an Projekten zu Emotionen und Lernverhalten bei Hunden. Ihre Forschungsergebnisse hat sie in zahlreichen englischsprachigen Fachjournalen publiziert. Wenn sie Zeit hat, hält sie außerdem Seminare und Vorlesungen für Hundetrainer und Hundebesitzer. Sie ist seit 2011 Mitglied der VÖHT und seit 2013 Mitglied der Prüfungskommission für tierschutzqualifizierte Hundetrainer am Messerli Institut.

Sendung anhören:

Live auf der Radiofabrik 107,5 oder per Livestream am 12. August  2015 um 12:08 Uhr und am 13. August 2015 um 19:06 Uhr. Nachhören ebenfalls über die Radiofabrik oder über den Hunderunde Blog.
Feedback und Kontakt: Karin Immler, www.knowwau.com