Heinz Grundel zu Gast in der Hunderunde

Heinz Grundl, der bekannte Cartoonist mit dem Hundeblick (= Blick für Hunde) ist mein Gesprächspartner in der September-Hunderunde. Wir plaudern über das Leben mit Hunden im Allgemeinen, mit Schlittenhunden im Besonderen. Darüber, dass es viele Gründe gibt, sein Leben mit einem Hund zu teilen und kaum einen, der dagegen spricht. So lautet der Ratschlag, den Heinz Grundel Menschen gibt, die einsam sind:

Überleg dir, ob du dir nicht ’nen Hund halten kannst. Es gibt so wenig Argumente dagegen….!

Hundebaby im Welpenkurs
Hundebaby im Welpenkurs

Er selbst kann sich gar nicht mehr vorstellen, ohne Hund zu sein:

Meine Freizeit geht nicht für den Hund drauf, sondern das ist meine Freizeit, die ich mit dem Hund verbringe.

Eine gemeinsame Vorliebe konnten wir auch entdecken. Wir beide lieben die Bücher von Rien Poortvliet, der ebenso wie Grundel ein großer Hundeliebhaber war und sie ganz wundervoll gemalt hat.  „Mein Hundebuch“ wird zwar nicht mehr aufgelegt, ist aber dort und da noch antiquarisch zu bekommen.

Servicebox:

Heinz Grundel

Facebook: www.facebook.com/pages/Das-Jahr-des-Straßenhundes und www.facebook.com/pages/Hundeportraits-Heinz-Grundel

Bücher von Heinz Grundel:

Grundels Hundekunde,  Der Struwwelköter, Geliebte Schlittenhunde, Das verrückte Bordercollie Buch, …

In Zusammenarbeit entstanden sind:

Das Notfallbuch für den Hund, Pasquale Piturru

Mentaltraining für Hundesportler: Erfolgreich mit der richtigen Einstellung, Angelika Bodein

Impulskontrolle, Wie Hunde sich beherrschen lernen, Ariane Ulrich

 

Die Musik zur Sendung:

Renaud – Fatigué, Dave Davies – Death of a clown, The Fureys – Campfire In The Dark, Flogging Molly – drunken lullabies

Vorschau auf die nächste Sendung:

14. Oktober: Wieder eine Plauderstunde, diesmal mit Elisabeth Beck, der in Brandenburg lebenden österreichischen Trainerin und Autorin.

Sendung anhören:

Live auf der Radiofabrik 107,5 oder per Livestream immer am 2. Mittwoch im Monat um 12:08 Uhr und am 2. Donnerstag im Monat um 19:06 Uhr. Nachhören ebenfalls über die Radiofabrik oder über den Hunderunde Blog.

Feedback und Kontakt: Karin Immler, www.knowwau.com