Netzwerk:Lobbying – neue Strategien der Kunstschaffenden: Wohin?#14 – micafocus Salzburg

Ausschnitte aus einem Gespräch zum Thema Netzwerk:Lobbying – neue Strategien der Kunstschaffenden, das im Rahmen unserer Gesprächsreihe Wohin? am 4. Juni in der Galerie 5020 in Salzburg stattgefunden hat. Wohin?#14 war – in Zusammenarbeit mit mica – music austria gleichzeitig auch ein micafocus Salzburg, weiter Kooperationspartner waren die IG Komponisten Salzburg und Estrela, Verein zur Förderung Salzburger Elektronikmusik am internationalen Markt

Am Podium waren Paul Estrela (Verein zur Förderung Salzburger Elektronikmusik am internationalen Markt) Lothar Knessl (einer der profundesten Kenner der zeitgenössischen Musik in Österreich)Didi Neidhart (Musiker, Journalist, Leiter der mica-Servicestelle Salzburg) Christian Reiser (Fachverband Film- und Musikindustrie Salzburg)
Hannes Schalle (Filmmusiker, Moonlake Entertainment GmbH).
Moderation Wolfgang Seierl

Musikalisch einbegleitet wurde das Gespräch von Matias Monteagudo, einem Musiker Komponisten und Produzenten aus Caracas Venezuela, der seit 2008 in Salzburg lebt.
Der britische Sozialwissenschaftler Colin Crouch bezeichnet mit seinem Begriff Post-Demokratie die unter dem Druck der Globalisierung und Neoliberalisierung in den nationalstaatlichen Demokratien der westlichen Dienstleistungsgesellschaften sich herausbildende neue politische Konstellation. Die einzige Chance, in dieser von den großen Konzernen beherrschten Situation Interessen von Minderheiten durchzusetzen, ist – nach Crouch – gezieltes politisches Lobbying. Dieses meint das politische Management von Informationen mit dem Ziel, politische Entscheidungen zu beeinflussen.
Um die Frage, ob Netzwerken oder Lobbying, oder die Verbindung von beidem die Strategie der Künstlerinnen von heute sein kann, kreisen die Beiträge in dieser Sendung.