Jedem Stadtteil sein Radio! 50. Ausgabe des Salzburger Stadtteilradios am 25.2.2011

(Presseaussendung Radiofabrik zum Jubiläum).

Redaktionssitzungen des Stadtteilradios sind so bunt wie das Leben. Lehen besucht die Kinderzeitung Plaudertasche. Parsch featured das Thema Barrierefreiheit am Beispiel von Banken, Geschäften und Kirchen. Maxglan bringt ein Interview mit einer fünffachen Mutter, deren Ehemann der drohenden Abschiebung nach Makedonien durch Ausreise zuvorkam. Schallmoos vertieft sich in die Geschichte des Bierbrauens. Leopoldskron meldet Neuigkeiten von der Hundstrümmerl-Front. Aigen befasst sich mit dem Thema Nachbarschaft: Wer passt auf meine Katze auf, wenn ich auf Urlaub bin? Wer gießt meine Pflanzen?

Die Stadtteilreporter bringen auf der Radiofabrik on Air, was die Menschen in ihrem Grätzel bewegt. Feste, Verkehrsprobleme genauso wie Interviews mit Zeitzeugen. „Stadtteilradio ist für mich gelebte Partizipation und gibt allen Menschen im Grätzel eine Stimme“, sagt Sarah Untner, die in Lehen mit dem Mikrofon unterwegs ist. Die StadtteilreporterInnen arbeiten ehrenamtlich, sie sind zwischen 15 und 65 Jahre alt und mit viel Engagement dabei. Und das hört man auch. „Jede Sendung ist auf ihre Art ein Hit“, freut sich Eva Schmidhuber, Programm-Koordinatorin der Radiofabrik. Schmidhuber hat das Projekt gemeinsam mit der Salzburger Gemeindeentwicklung initiiert. Österreichweit ist diese Form des Bürgerjournalismus einzigartig. Das Salzburger Stadtteilradio wird momentan von sieben Stadtteilen und 14 RedakteurInnen getragen: Aigen (Felix Freisinger), Itzling (Christine Brandstädter, Günther Schmid), Lehen (Iris Perner, Sarah Untner, Karl Zankl), Leopoldskron-Moos (Sabine Bell, Alexander Ringerthaler), Maxglan (Lina Cenic), Parsch (Ingrid und Ulrich Munz), Schallmoos (Bernhard Dusch und Gerald Kuss). Weitere Stadtteile sind willkommen. Die erforderlichen Grundkenntnisse werden in Workshops in der Radiofabrik vermittelt.

Die Jubiläumssendung am 25. Februar kommt aus Itzling, im Mittelpunkt stehen die Vorbereitungen für ein Theaterstück mit Laienschauspielerinnen zum Thema Arbeitsbedingungen von Frauen. Das Salzburger Stadtteilradio ist jeden Freitag ab 17:00 Uhr auf den Frequenzen der Radiofabrik zu hören (Wiederholung am darauffolgenden Dienstag ab 08.00 Uhr)

Rückfragehinweis:

Eva Schmidhuber
0662/842961/24
e.schmidhuber@radiofabrik.at

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar