„Das Ohr aufwecken“ – Luigi Nono zum 100. Geburtstag

Luigi Mono in Hilversum;
17 juni 1970. Foto: Joost Evers / Anefo (CC0)

“Das Ohr aufwecken, die Augen, das menschliche Denken, die Intelligenz, das Maximum an nach außen gerichteter Verinnerlichung. Das ist heute das Entscheidende.“ (Luigi Nono, 1983)

Tuning Up widmet dem venezianischen Komponisten und Meister des Klangs und der Stille Luigi Nono genau an seinem 100. Geburtstag eine Sondersendung.

Der sowohl für seine außergewöhnlichen Klangkreationen, seine Beforschung innovativer klanglicher Möglichkeiten von Stimme und Instrumenten mit und ohne Elektronik aber auch für sein politisches Engagement bekannte Komponist wird in dieser Sendung mit Werken aus unterschiedlichen Schaffensphasen in Erinnerung gerufen. Wie kaum ein zweiter Komponist nach 1945 steht Luigi Nono für eine Verbindung von musikalischer Avantgarde und gesellschaftspolitischem Engagement einerseits und der Integration von Konstruktion und Ausdruck andererseits.

Nachzuhören unter, for listening, per ascoltare: https://cba.media/649264

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.