Zwentendorf-Abstimmung nach 40 Jahren

  • Aus aktuellem Anlass, dem 40. Jahrestag der Volksabstimmung über das Atomkraftwerk Zwentendorf  widmen wir uns diesem Thema. Wir werden zwar auch, wie gewohnt in unserer Sendung, einige technische, physikalische und geschichtliche Hintergründe hören, aber auch viele Stimmen des Widerstandes gegen die Gefahren, die mit der Atomtechnologie verbunden sind.
  • Dazu gibt es Vorträge und Statements, die ich anlässlich der Vergabe des Nuclear-Free-Future-Award eingeholt habe. PreisträgerInnen aus Australien, Kasachstan, England, Frankreich und Österreich wurden in ergreifenden Laudatios gelobt und habe ihre Erfahrungen dort wiedergegeben.
  • Eine der vielen Aussagen daraus:  „Das Atomzeitalter wurde durch Menschen begonnen, es kann nur durch Menschen beendet werden.“
  • Begleitet werden die Beiträge durch Musik von Konstantin Wecker, der in seinen Lieder und Aussagen immer wieder den Wahnsinn der Atomkraft anprangert und der auch zu dieser Veranstaltung viel mit seinen Liedern beigetragen hat.

Interessante Informationen zum Nuclear Free Future Award: http://www.nffa.de/

Viele nützliche Informationen zum Thema „Atomkraft-Nein danke“ oder „Raus aus Euratorm“ – Salzburger Plattform gegen Atomgefahren: plage.at

Diese Sendung ist nachzuhören unter: https://cba.fro.at/387662

Dieser Beitrag wurde unter Atom veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.