lt76 – Energie und Reisen

Meine Frau Elke und ich betreuen hier auf Chios, einer Insel südlich von Lesbos, unbegleitete jugendliche Flüchtlinge und wir werden noch 2 Monate hier verbringen.

Wer Interesse am unserem Blog dazu hat, kann die Adresse hier als Kommentar anfordern.

Zu diesem Thema wird es hoffentlich bald eine Sendung geben, die ich mit den jungen Leuten gemeinsam gestalten möchte.

Aber das heutige Thema hängt mit unserer Lebenssituation hier und natürlich mit Physik zusammen.

Wir wohnen und leben hier in unserem Campingbus, ein zum Wohnwagen umfunktionierter Kastenwagen. Da es auf Chios weder Campingplätze, noch WoMO Stellplätze gibt, sind war also auf größtmögliche Autarkie angewiesen, vor allem auch, was die Energie betrifft.

Und damit beschäftigt sich auch diese Sendung nämlich mit: Energie und Reisen – oder Reisen und Energie.

Wir werden einige Aspekte der Energieversorgung, der Energieverwendung/verschwendung um des sinnvollen und praktischen Einsatzes von Energie beim Reisen behandeln.

Z.B. Wieviel elektrische Energie brauche ich zum Leben in einem Campingbus, wie kann ich Energie speichern, …

Natürlich werden vorerst einige physikalische Begriffe wie Energie und Leitung, die zum Verständnis der Materie notwendig sind, an Beispielen erklärt.

Lassen Sie sich also überraschen und verfolgen Sie die kommende Stunde mit viel Energie und Aufmerksamkeit.

Hier nachzuhören: https://cba.fro.at/615760

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Energie, Leuchtturm, Wissenschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.