OCBoddity im April 2013

OCBinsaneIch bleib‘ dabei, 2013 ist ein gutes, ein starkes, ein supergeiles Rockjahr. Davon künden auch die drei April-Ausgaben von OCBoddity. Mit dabei – gepaart mit Tournee-Daten, aktuellem Tratsch und Top-News – Newcomer, unbedingt Hörenswerte und natürlich auch die klingendsten Namen des (Indie-)Rock wie Suede, Nick Cave, David Byrne, Eels, The National und natürlich der göttliche David Bowie! Das bringt wie gewohnt OCBoddity, Rock, Pop und Indie at its Best, von und mit OCB „A Lad“ Insane. Und hier auch noch zum Nachhören!

PLAYLIST OCBoddity 240
Suede, Hit Me
Stereophonics, Catacomb
Delorentos, Did We Ever Really Try
The House of Love, A Baby Got Back On its Feet
David Bowie, Love Is Lost
Nick Cave & The Bad Seeds, Jubilee Street
Lana Del Rey, Diet Mountain Dew
David Byrne & St. Vincent, Lazarus
Adam Green & Binki Shapiro,
Eels, Kinda Fuzzy
Billy Bragg, No One Knows Nothing Anymore
British Sea Power, Machineries of Joy

PLAYLIST OCBoddity 241
Morning Parade, Under The Stars
The Vaccines, I Always Knew
Yeah Yeah Yeahs, Sacrilege
Harper Simon, Division Street
Foals, Everytime
Ivan & Alyosha, Running For Cover
The Leisure Society, Fight For Everyone
Band of Horses, A Little Biblical
Iron & Wine, Graces for Saints & Ramblers
RNDM, The Disappearing Ones
The National, Demons
Kurt Vile, Was All Talk

PLAYLIST OCBoddity 242
Frank Turner, Losing Days
Madness, My Girl 2
The Veils, Train with No Name
Red Hot Chili Peppers, In Love Dying
Bill Ryder-Jones, You Are Getting Like Your Sister
Harry Ahamer, Hoi Me
Richie Havens, High Flyin’ Bird
Low, Just Make It Stop
Joshua James, Wolves
Junip, Your Life Your Call
Jason Collett, King James’ Rag
David Bowie, Panic in Detroit


Zum Nachhören: OCBoddity 240 (08.04.2013) PW: OCBoddity


Zum Nachhören: OCBoddity 241 (22.04.2013) PW: OCBoddity


Zum Nachhören: OCBoddity 242 (29.04.2013) PW: OCBoddity

EXQUISITE CORPSE #6 (April 2013)

homeWo ist Zuhause?“ Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt. Und wie im richtigen Leben kommen auch die Sendungsmacher von Radio FRO, Radiofabrik und Radio Helsinki in der sechsten Ausgabe von Exquisite Corpse zu den unterschiedlichsten Antworten. Prädikat: Unbedingt Hörenswert!

PLAYLIST
Johnny Cash – Wo ist Zuhause, Mama
Elvis Presley – Home Is Where Your Heart Is
Travis – Driftwood
Skalpel – Wooden Toy
Nicolas Jaar – Russian Dolls
Kate Bush – Babooshka
Bombay Bicycle Club – Leaving Blues
Wolfsheim – Kein Zurück
Walter Moehrs (Adolf) – Ich hock in meinem Bonker
Egotronic – Die Band der Vollidioten
Kotzreiz – Totale Vergiftung
The Joy Formidable – Maw Song
The Hives – I Want More
Edward Sharpe & The Magnetic Zeros – Home

Hier zum Nachhören
EXQUISITE CORPSE #6, April 2013
PW: StillePost

Battle&Hum#48

Battle&Hum #48

(Samstag 18.05.2013)

Uns ist ganz pfingstig ums Heil! Wir kommen über euch, wie der heilige Geist und lassen euch in Zungen lallen!

the playlist:

MC Randy Andy’s Maibowle:

  • 1. Perfume Genius (put your back n2 it) – hood

DJ Ridi Mama’s Zaubertrank:

„Wahrscheinlich denkt jeder, dass ich eine Nymphomanin bin. Dabei lese ich manchmal wirklich lieber ein Buch.“ (Madonna)

 !Wichtiger Hinweis!

Ab sofort stehen unsere Sendungen nur mehr beschnitten (ohne Musiktitel) auf der CBA Archivplattform zur Verfügung. Dies soll uns Sendungsmacher vor Urheberrechtlichen Verfolgungen schützen. Aber seid nicht traurig ihr könnt weiterhin mit Hilfe eines Passwort jede Sendung voll und ganz herunterhobeln!

Dieses Passwort lassen wir jenen interessierten welche uns ein E-Mail schreiben gerne zukommen!

Opens window for sending emailinfo@battleandhum.at

Klicket das gelbe Schlößchen (links unter der Musikdatei) an und gebet dann das Passwort ein und das Glück kommt in Strömen!

 

Zur Abstimmung HIER entlang! (Die Wahlkabinen sind nach der Sendung 72 Stunden lang geöffnet, hernach seht ihr unter demselben LINK das Ergebnis!)

the who the what the yeah

Podcast/Download: Artarium vom Sonntag, 19. Mai – Bandportrait mit Nebenwirkungen oder Entwicklung ist ein schwer fassbarer Prozess. Das Artarium Team besucht den Roten Salon im ARGE-Studio und wohnt dortselbst einer bewegenden Livedarreichung bereits bekannter sowie erst im Herbst erscheinen werdender Musikstücke bei. Wiewohl vom Andrang bewegter Massen eher spärlich betroffen und von jeglicher Tanzlust der berufscoolen Salzbürger sowieso weitestgehend verschont, machte uns dieser intime Abend Lust auf mehr – und vor allem neugierig auf das anstehende neue Album von the who the what the yeah, welches inzwischen unter abenteuerlichsten Umständen im winterlichen Vorarlberg aufgenommen worden war, noch dazu produziert von keinem Geringeren als dem österreichen Underground-Urgestein Hans Platzgumer. Also luden wir die Herren Martin und Lukas nach dem Konzert noch zum etwas hintergründigeren Gespräch über die Entstehungsgeschichte eines einstweilen noch namenlosen Werks.

twtwty radioshowWieso also die Arlberghütte ein geeigneterer Ort zur Albumaufnahme sein kann als etwa ein großstädtisches Tonstudio, das erschließt sich erst im Zusammenhang mit der Feststellung, dass ein Tourleben nach dem Motto „Sex, Drugs & Rock’n’Roll“ nicht notwendigerweise hässlich machen muss. Und nachdem uns ohnehin eine gewisse Geschichte von Entwicklung und Erkenntnis mit diesem angenehm ungewöhnlichen Musikkollektiv verbindet, wollten wir eher den künstlerisch-philosophischen Details ihrer Arbeitsweise nachspüren. Anstatt etwa dem redundanten Ranking von Verkaufszahlen Raum zu geben, wie derlei von der angeblich allgemeinen Massenöffentlichkeit kommerziell-rechtlicher Umsatz- und Gewinnmedien als für uns alle irrsinnig interessant dargestellt (und dabei von ihnen selbst hergestellt) wird. Nein, die kritische Würdigung des Schaffensprozesses muss sich jeder marktschreierischen Anbiederung an die global vorherrschende Wachstumsideologie entschlagen, sonst ist sie nichts anderes als Prostitution für internationales Marketendering. Und welche Herangehensweise wäre den Herausgebern von „Nervöse Welt“ angemessener? Eines derartig nervenaufreibend selbstkritischenen wie systemzerfragenden Konzeptalbums, dass es sich sogar Thomas Oberender zur Inspiration seiner letzten Salzburger Festspielaison als Schauspieldirektor angedeihen ließ. (-> Oberender-Portrait mit Statement dazu online)

twtwty martinFreuen wir uns also auf ein paar lustige wie auch nachdenkliche Einblicke in die Entstehung von Text und Musik des noch unbenannten neuen Albums, das heuer im Oktober oder November veröffentlicht werden soll. Beleuchten wir auch gleich ein paar grundlegende Aspekte ernsthafter Arbeit mit angloamerikanisch geprägter Rockmusik und deutschsprachigen Texten. Und hören wir vor allem die Entwicklung dieser Arbeit in einigen Songs – vom ersten Album „blackbox“ über die gefeierte „Nervöse Welt“ bis zur (uns lieberweise schon vorab zur Verfügung gestellten) Singleauskopplung „Neuseeland“ vom mit Spannung erwarteten „Herbstalbum“ 😉

Wir sind ein geiles Institut. Und sieben Jahre Klavierunterricht sind vielleicht doch genug…

 

Second A2R residency and ws at Hangar: Theo Burt

Theo Burt is an artist working with perceptual relations and aesthetic application of sound basic technological composition, visual and light. Using automated systems He works with these materials in order to carry out experimental and intuitive processes and the result is the production of installations, live performances and fixed media pieces.

His residence in Hangar, which will take place between April 29 and May 30, 2013, is part of „Addicted2random“, the European research project focused on the connections between European musical past and contemporary trends of computer generated music.

Among his most compelling works include Bastard Structures 2, the system emerged as a result of this collaboration with Tim Wright (Germ, Tubejerk). This media provides a platform for exploration of optical and sonic effects, cognitive processes and limits of perception, where temporary structures, visual and sound interact with the geometry of the room and lead to disorienting exploration of the materiality of sound and of light.

Theo has worked primarily in galleries and spaces in the UK, but also in the international level has led projects in major European capitals and EEEUU. He also has worked previously in Barcelona for some exhibitions: Audiopantalla MACBA Colour Monochromes and Colour Projections produced for Sonar Cinema and supersymmetry.

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For the workshop 1000 Years of Control Theo will provide an introduction to sound synthesis and the creation of autonomous and interactive music systems. The workshop will examine what happens when we return to the sounds of classic subtractive and FM synthesis but subsitute the common MIDI interface (which is structured around traditional Western notions of music) for an alternative system. While there will still be control over the basic parameters of synthesis, this new approach will change the way we create and structure the music and lead us towards new aesthetic outcomes. The workshop will combine the use of the open source software Pure Data with new software created specifically for this workshop.

 

 

A2R Artist Workshop in Halle: Acoustic Mapping of the variable ‚Coincidence‘

German radioartists Verena Kuni, Knut Aufermann and Ralf Wendt met in Halle from 8th thill 12th may 2013 to discuss how computergenerated, coincidental sounds as produced by Pure Data based A2R-tool, can be transformed to concert and radio performances. The meeting took place in preparation of the artistic performances of A2R that will take place from 26th june till 14th july 2013 during the A2R-Festival in Halle/Saale.

Verena Kuni is profesor for Visual Culture at Goethe University Frankfurt. She is active as radio artist for Radio X and runs different radio-art projects. For more information see: www.visuelle-kultur.info, www.under-construction.cc and www.kuniver.se.

Knut Aufermann has been working as station manager of Resonance104.4fm in London. He studied audio engineering and in gained a Master degree in Sonic Arts from Middlesex University. Knut currently is active across Europe as a radio and installation artist, musician, curator and organizer. For more information see: http://knut.klingt.org

Ralf Wendt works as programme coordinatior and radio trainer at Radio CORAX in Halle. He is also active as radio artist and performer with the groups GURICHT and The Wolf in The Winter. For more information see: http://www.guricht.com and http://www.radioworks.de.

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Nights from the Alhambra (Part 1)

Download: Artarium vom Sonntag, 12. Mai – Loreena McKennitt Live in der Alhambra

“A good traveller has no fixed plans and is not intend on arriving” (Lao-Tse)

Mit diesem Zitat könnte man das musikalische Schaffen der Kanadierin Loreena McKennitt beschreiben. Ihre Lieder sind eine Reise. Eine Reise in ferne, exotische Klänge und Kulturen. Eine Reise in die mystische Welt der Kelten. Eine Reise in magisch getragene Länder hinter dem Horizont. Aber vor allem sind sie eine Reise zu den eigenen Wurzeln und zu sich selbst. Mich trägt sie mit ihrer Stimme und ihren Texten, welche sie in ein traumhaft schönes Musikbett kleidet, zu einem Ort, der tief in mir lebt und atmet. Sie berührt mich tief unten in meinem Gefühl, tief unten in meinem Herzen.

Alhambra1Ich lasse mich jedes Mal fallen, wenn ich ihre Musik höre. In unerforschte Gebiete meiner eigenen Innenwelt. In weite Wälder. In tiefe Meere. In nächtliche Lichter. In das Atmen des Windes. Sie ist ruhig, innerlich, ohne Hast. Verbindet aber Rhythmen voller Bewegung, Trommeln, die den Rand eines Vulkans umtanzen, Celli, die dunkle Nächte weben, Geigen, welche die Luft durchschneiden.

Die Instrumentierung geht also weit über den Rand der World-Music-Schachtel hinaus und besteht unter anderem aus E-Gitarren, Bouzoukis, Klavieren, Harfen, Akkordeons und noch so einigem mehr. – Wer Loreena McKennitt nicht kennt, der sollte sich sicherlich Zeit nehmen um diese Musik zu erforschen und zu beobachten, was sie mit einem macht oder was sie einem erzählt. Und wenn man dann vielleicht erkennt, dass man in einen Zustand völliger Gelassenheit gerät, kann es durchaus passieren, dass diese besonderen Klänge Spuren im eigenen Verständnis hinterlassen.

Alhambra2Das Album von heute, „Nights From The Alhambra“, wurde im September 2006 im Palast von Karl V. in der Alhambra in Granada aufgenommen und ist für mich zu einem der wichtigsten Alben geworden. Es wurde eine ganz eigene Stimmung aufgezeichnet, welche man fast greifen kann. Dieser Ort strahlt auch nach hunderten von Jahren immer noch viel Kraft und Poesie aus. Und diese Atmosphäre wird eins mit den Klängen, den Worten, dem Stein und den Geschichten, die dieser Ort zu erzählen weiß. Diese Musik ist eine Reise. Dein nie enden wollender Weg. Eine Straße, die beständig fortführt. In Länder, die man sich schöner nicht erträumen könnte. Und eben zu Orten, die auch tief in uns schlummern.

Christopher Schmall

 

Musique

Stream/Download: Perlentaucher Nachtfahrt vom Freitag, 10. Mai – Freihändig assozierte Musik und Textbeiträge oder auch: Ich zeig dir meins – du zeigst mir deins. Das wollten wir wieder einmal erleben – einander vorlesen und vorspielen, was uns so beschäftigt, begeistert, bewegt. Vor allem beim Wiederhören unserer ersten gemeinsam gestalteten Nachtfahrt „ZwischenInsel Poesie“ spürten wir so eine unbefangen schöne Spannung zwischen den Zeilen. So etwas Ähnliches wollten wir eigentlich noch einmal entstehen lassen – doch geht das überhaupt, nach fast zweieinhalb Jahren, zusammen unterwegs, im Radio, auf Reisen? Wie lässt sich das anfängliche Faszinosum ängstlich aufgeregten Kennenlernens abermals aufgreifen und mit der inzwischen gewachsenen Vertrautheit in spontanen Doppelconferencen verschmelzen? Eine Frischhaltepackung!

geschmückt für die nachtMusique – das Musische. Die anregende Inspiration. Der ätherische Kuss. Das beinah schon Unspürbare. Und dennoch unafhaltsam sich manifestierend gewinnt da etwas Gestalt und tritt schließlich hinaus ins Leben, in die Nacht, in die Welt. Verführen wir einander zu neuen Ideen und ergehen wir uns in überraschenden Bildwelten. Verdichten wir Augenblicke zu Ewigkeiten und lassen wir ebenso schnell wieder los, um zum nächsten Ufer aufzubrechen. Vergehen wir im Verweilen, springen wir von Stein zu Stein und sammeln wir Eindrücke für unser Lagerfeuer. Wärmen wir uns im silbrigen Mondlicht und lassen wir uns vom dunklen Fluss forttragen. Vertrauen wir der steten Verwandlung, fassen wir uns an den Händen – und ein Herz für die stürmischen Zeiten, die unsere Strände umbranden. Leisten wir uns den Urlaub vom Gewohnten, brechen wir auf, fahren wir los, leben wir…

literatur und politikMusique – das Unfass- und Unberechenbare. Das ist dann in keinem Subventionsansuchen zu rechtfertigen und in keiner Weise systematisch dingfest zu machen. Und wie es nicht passender sein könnte, fällt mir anlässlich der unlängst stattgehabten Wiedereinschwärzung unserer Salzburger Landesregierung dieses Sonderheft des Vereins für Politik und Zeitgeschichte der steirischen ÖVP in die Hände. Es stammt aus dem Jahr 1988, widmet sich dem Thema „50 Jahre Anschluss 1938“ und lässt ausgewiesen gesellschaftskritische Autoren wie etwa Michael Scharang zu Wort kommen, der die Einladung zum Mitgestalten folgendermaßen quittiert: „Ich höre weg, wenn von sogenannten Aufgaben gesprochen wird, welche die Literatur erfüllen soll. Ein Schriftsteller ist nicht der Erfüllungsgehilfe von Oberlehrern. Könnte Literatur jedoch hin und wieder erreichen, dass den Politikern das Lachen vergeht, würde ich mich dazu hinreißen lassen zu sagen, sie habe ihre Aufgabe erfüllt.“ Derartiges ist allerdings vor allem von Seiten der Herausgeber mutig! In dem Zusammenhang ist nicht unwitzig, wie ich diesen Band einst „erwarb“ – der wurde nämlich vor einigen Jahren von der Dr. Wilfried-Haslauer-Bibliothek (ÖVP Salzburg) zur Abholung als Altpapier aussortiert.

marsch blasen!Musique – die Musik! Kräftig den Marsch blasen – und gut zu hören. Denn was uns da dieses Mal in der Playlist widerfährt, das vereint die beiden Aspekte unserer ursprünglichen Idee, dass wir einander überraschen wollen mit Altgewohntem wie auch mit Neuentdecktem. Nur langweilig soll – und wird es auch – sicher nicht werden. Unsere Stimmungen sind wohl nach wie vor geprägt von dem, womit wir uns in den letzten Wochen beschäftigt haben, zumal von der Gedenksendung 75 Jahre Salzburger Bücherverbrennung. Das wirkt sich natürlich auf die Auswahl der von uns selbst gelesenen Texte wie auch der Musiktitel und sonstigen Spoken Word Beiträge aus. Doch weil wir hier eben eine ganz eigene Art von Sendung machen, dürfen und sollen sich unsere Gefühle auch aufführen und einmischen. Wir sind nämlich nach wie vor ein geiles Institut – und somit auch sehr gut zu spüren! 🙂

 

GÖTTERFUNK mit HARRY AHAMER (live & unplugged, 02.05.2013)

GoeFu_AhamerZuwa“ heißt das jüngste Album von HARRY AHAMER und ganz zuwa ans Mikro begeben hat sich der Mundart-Blueser – nebenher auch Gitarrist des Hot Pants Road Club – im GÖTTERFUNK, der Sendung für Bands und Musikschaffende aus Salzburg (und Umgebung) bei Oliver Baumann. Mit dabei seine akustische Gitarre, sein Tasten-Partner Markus Marageter und jede Menge (live dargebotener) Songs und Geschichten, die Ahamer über das Leben schrieb. Ohne Übertreibung: GÖTTERFUNK at its Best! Gehört gehört!!

Zum Nachhören PW: GoeFu

Blackout Teil II

Siegfried Saerberg  präsentiert ein Hörbild aus Gesprächsfetzen, musikalisch-literarischen Programmsplittern und Persönlichen Blackout Erlebnissen in absoluter Dunkelheit.

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